You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1363374
Title (deu)
Vom Giftpilz bis hin zum verhassten Käfer
die Darstellung der Juden in Kinderbüchern aus der Zeit des Nationalsozialismus
Author
Lisa Grubner
Adviser
Roland Innerhofer
Assessor
Roland Innerhofer
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit thematisiert die Darstellung der Juden in den Kinderbüchern aus der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei wurden spezielle Werke aus dieser Zeit ausgewählt, um sie zu analysieren, sowie festzustellen, welches Bild den Kindern von der jüdischen Bevölkerung vermittelt worden ist. Im ersten Teil dieser Arbeit wird besonders auf das Kind und dessen Stellung in der Gesellschaft des Nationalsozialismus eingegangen. Es wird untersucht, welche Mittel verwendet worden sind, um es im Sinne des nationalsozialistischen Regimes zu manipulieren, wobei dabei sowohl auf die Methoden der Propaganda, als auch auf die Psychologie, die dahinter steckte, eingegangen wird. Ebenfalls wird beleuchtet, welchen Einfluss das Medium Buch auf die Kinder der damaligen Zeit hatte. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Analyse der Werke im Hinblick auf die Darstellung der Juden. Es soll aufgezeigt werden, auf welche Weise in der Zeit des Nationalsozialismus bereits Kinder im frühen Alter zu Rassenhass und Antisemitismus erzogen worden sind, um sie später zu gefügigen Soldaten und rücksichtslosen Mördern ohne jegliche Empathie für andere zu machen.
Keywords (deu)
KinderliteraturNationalsozialismusAntisemitismus
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363374
rdau:P60550 (deu)
78, v Seiten : Illustrationen
Number of pages
93
Members (1)
Title (deu)
Vom Giftpilz bis hin zum verhassten Käfer
die Darstellung der Juden in Kinderbüchern aus der Zeit des Nationalsozialismus
Author
Lisa Grubner
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit thematisiert die Darstellung der Juden in den Kinderbüchern aus der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei wurden spezielle Werke aus dieser Zeit ausgewählt, um sie zu analysieren, sowie festzustellen, welches Bild den Kindern von der jüdischen Bevölkerung vermittelt worden ist. Im ersten Teil dieser Arbeit wird besonders auf das Kind und dessen Stellung in der Gesellschaft des Nationalsozialismus eingegangen. Es wird untersucht, welche Mittel verwendet worden sind, um es im Sinne des nationalsozialistischen Regimes zu manipulieren, wobei dabei sowohl auf die Methoden der Propaganda, als auch auf die Psychologie, die dahinter steckte, eingegangen wird. Ebenfalls wird beleuchtet, welchen Einfluss das Medium Buch auf die Kinder der damaligen Zeit hatte. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Analyse der Werke im Hinblick auf die Darstellung der Juden. Es soll aufgezeigt werden, auf welche Weise in der Zeit des Nationalsozialismus bereits Kinder im frühen Alter zu Rassenhass und Antisemitismus erzogen worden sind, um sie später zu gefügigen Soldaten und rücksichtslosen Mördern ohne jegliche Empathie für andere zu machen.
Keywords (deu)
KinderliteraturNationalsozialismusAntisemitismus
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363375
Number of pages
93