Abstract (deu)
Bullying in Schulen ist ein ernstzunehmendes Problem, das zu vielen Kindern auf dieser Welt großes Leid zufügt. Von den Mitschülern schikaniert zu werden hindert Opfer nicht nur daran sich auf ihre schulische Ausbildung zu konzentrieren, sondern kann auch negative Langzeitfolgen haben. Da Bullying nicht nur Auswirkungen auf die Opfer, sondern auch auf Täter und Beobachter von Übergriffen hat, vergiftet es das Schulklima und führt dazu, dass Schulen nicht mehr als sichere Lernumgebungen wahrgenommen werden. Trotz der Bemühungen die Übergriffe in österreichischen Schulen zu reduzieren, ist die Zahl der Fälle immer noch erschreckend hoch – jedes fünfte Kind macht die Erfahrung Opfer von Bullying zu werden. Diese Diplomarbeit versucht einen Beitrag zur Bekämpfung von Bullying zu leisten, indem sie untersucht wie die Verwendung von Jugendliteratur im Englischoberstufenunterricht in österreichischen Schulen dazu beitragen kann Bullying im Klassenkontext zu verhindern oder zu reduzieren. Um dies zu tun wurde der Jugendroman I swear von Lane Davis analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Analyse zeigen, dass I swear geeignet ist um Bullying zu unterrichten und die Schüler und Schülerinnen dazu zu bringen die Thematik kritisch zu reflektieren. Für die Verwendung des Buches sprechen unter anderem die gut dargestellte Komplexität des Phänomens und, dass die gelieferten Informationen im Buch mit dem aktuellen Wissenstand der Forschung übereinstimmen. Die für Schüler und Schülerinnen zusammengestellten Übungen zum Buch ergänzen die vorhergehende Analyse und liefern praktische Vorschläge wie Wissen über Bullying vermittelt werden kann und Schüler und Schülerinnen zum Reflektieren angeregt werden. Darüber hinaus erlauben die Übungen Schülern und Schülerinnen Ideen zu entwickeln um Opfern zu helfen und Erkenntnisse über Handlungsmöglichkeiten in Bullyingsituationen zu gewinnen.