You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1363504
Title (deu)
Klangspektren – ein Zugang zur Fourieranalyse im Schulunterricht
Author
Johannes Jaksch
Advisor
Monika Dörfler
Assessor
Monika Dörfler
Abstract (deu)
Klangspektren bieten eine Möglichkeit, den abstrakten Begriff der Fourieranalyse schon auf schulmathematischem Niveau greifbar zu machen. Das vorliegende Unterrichtskonzept soll Oberstufen-Schülerinnen und Schülern eines Physik- Mathematik-Labors oder eines entsprechenden Wahlpflichtfaches Einblicke in die höhere Mathematik geben und die Möglichkeit bieten, Methoden angewandter Mathematik kennenzulernen. In drei Doppelstunden zu je 100 Minuten wird ausgehend vom doch recht intuitiven Phänomen der Klangerzeugung ein Modell zur Analyse von Klängen erarbeitet. In der ersten Einheit wird die Entstehung und Ausbreitung von Klängen besprochen. Ferner wird ein Klangspektrum aufgenommen und qualitativ untersucht. In der Folgeeinheit wird aus den Messergebnissen die Funktion des aufgenommenen Klangs rekonstruiert, bevor in der letzten Einheit die Rohdaten selbst analysiert werden, sodass die Fourieranalyse von Grund auf nachvollzogen werden kann. Die Unterrichtssequenz bietet Schülern und Schülerinnen somit die Erfahrung, dass sich auch etwas derart Komplexes und Ästhetisches wie ein Klang mit Mitteln der Physik und der Mathematik beschreiben lässt.
Keywords (deu)
KlangspektrumFourieranalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363504
rdau:P60550 (deu)
85 Seiten : Illustrationen
Number of pages
87
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Klangspektren – ein Zugang zur Fourieranalyse im Schulunterricht
Author
Johannes Jaksch
Abstract (deu)
Klangspektren bieten eine Möglichkeit, den abstrakten Begriff der Fourieranalyse schon auf schulmathematischem Niveau greifbar zu machen. Das vorliegende Unterrichtskonzept soll Oberstufen-Schülerinnen und Schülern eines Physik- Mathematik-Labors oder eines entsprechenden Wahlpflichtfaches Einblicke in die höhere Mathematik geben und die Möglichkeit bieten, Methoden angewandter Mathematik kennenzulernen. In drei Doppelstunden zu je 100 Minuten wird ausgehend vom doch recht intuitiven Phänomen der Klangerzeugung ein Modell zur Analyse von Klängen erarbeitet. In der ersten Einheit wird die Entstehung und Ausbreitung von Klängen besprochen. Ferner wird ein Klangspektrum aufgenommen und qualitativ untersucht. In der Folgeeinheit wird aus den Messergebnissen die Funktion des aufgenommenen Klangs rekonstruiert, bevor in der letzten Einheit die Rohdaten selbst analysiert werden, sodass die Fourieranalyse von Grund auf nachvollzogen werden kann. Die Unterrichtssequenz bietet Schülern und Schülerinnen somit die Erfahrung, dass sich auch etwas derart Komplexes und Ästhetisches wie ein Klang mit Mitteln der Physik und der Mathematik beschreiben lässt.
Keywords (deu)
KlangspektrumFourieranalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363505
Number of pages
87
Association (deu)