Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit mit dem Titel „Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken“ war es, die beiden Lehrwerke „Mitsprache“ Deutsch als Zweitsprache 4 (2014) von Elke Huber Lang und Christine Kotzian-Hörist und „Sagt man das so?“ Deutsch für mehrsprachige Kinder (2009) von Margit Wimmer einer Analyse aus dem Blickwinkel der Migrationspädagogik zu unterziehen. Der Fokus der Analyse lag hierbei auf der Produktion und Reproduktion von natio-ethno-kulturellen Wir und Nicht-Wir Konstruktionen nach Paul Mecheril, sowie den zugrunde gelegten Positionierungen. Die verwendeten Methoden sind die Key Incident Analyse, wie sie in dem Text „Key Incident Analyse und internationale Triangulierung als Verfahren in der empirischen Unterrichtsforschung“ Kroon, Sjaak; Sturm, Jan (2002) beschrieben wird, in Kombination mit der Textanalyse nach Borowski, Jan; Drescher, Stefan; Ferder, Felicitas; Heine, Philipp David (2015): „Literatur interpretieren.“ Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis.
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit mit dem Titel „Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken“ war es, die beiden Lehrwerke „Mitsprache“ Deutsch als Zweitsprache 4 (2014) von Elke Huber Lang und Christine Kotzian-Hörist und „Sagt man das so?“ Deutsch für mehrsprachige Kinder (2009) von Margit Wimmer einer Analyse aus dem Blickwinkel der Migrationspädagogik zu unterziehen. Der Fokus der Analyse lag hierbei auf der Produktion und Reproduktion von natio-ethno-kulturellen Wir und Nicht-Wir Konstruktionen nach Paul Mecheril, sowie den zugrunde gelegten Positionierungen. Die verwendeten Methoden sind die Key Incident Analyse, wie sie in dem Text „Key Incident Analyse und internationale Triangulierung als Verfahren in der empirischen Unterrichtsforschung“ Kroon, Sjaak; Sturm, Jan (2002) beschrieben wird, in Kombination mit der Textanalyse nach Borowski, Jan; Drescher, Stefan; Ferder, Felicitas; Heine, Philipp David (2015): „Literatur interpretieren.“ Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis.