You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1363634
Title (deu)
Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken
mit besonderem Augenmerk auf österreichische Wir-Konstruktionen in Anlehnung an Paul Mecheril
Author
Marie-Louise Lobmeyr
Adviser
Inci Dirim
Assessor
Inci Dirim
Abstract (deu)

Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit mit dem Titel „Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken“ war es, die beiden Lehrwerke „Mitsprache“ Deutsch als Zweitsprache 4 (2014) von Elke Huber Lang und Christine Kotzian-Hörist und „Sagt man das so?“ Deutsch für mehrsprachige Kinder (2009) von Margit Wimmer einer Analyse aus dem Blickwinkel der Migrationspädagogik zu unterziehen. Der Fokus der Analyse lag hierbei auf der Produktion und Reproduktion von natio-ethno-kulturellen Wir und Nicht-Wir Konstruktionen nach Paul Mecheril, sowie den zugrunde gelegten Positionierungen. Die verwendeten Methoden sind die Key Incident Analyse, wie sie in dem Text „Key Incident Analyse und internationale Triangulierung als Verfahren in der empirischen Unterrichtsforschung“ Kroon, Sjaak; Sturm, Jan (2002) beschrieben wird, in Kombination mit der Textanalyse nach Borowski, Jan; Drescher, Stefan; Ferder, Felicitas; Heine, Philipp David (2015): „Literatur interpretieren.“ Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis.

Keywords (deu)
MigrationspädagogikDaZLehrwerksanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363634
rdau:P60550 (deu)
102 Seiten : Illustrationen
Number of pages
102
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken
mit besonderem Augenmerk auf österreichische Wir-Konstruktionen in Anlehnung an Paul Mecheril
Author
Marie-Louise Lobmeyr
Abstract (deu)

Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit mit dem Titel „Migrationspädagogische Analyse von Positionierungen in Deutsch-Lehrwerken“ war es, die beiden Lehrwerke „Mitsprache“ Deutsch als Zweitsprache 4 (2014) von Elke Huber Lang und Christine Kotzian-Hörist und „Sagt man das so?“ Deutsch für mehrsprachige Kinder (2009) von Margit Wimmer einer Analyse aus dem Blickwinkel der Migrationspädagogik zu unterziehen. Der Fokus der Analyse lag hierbei auf der Produktion und Reproduktion von natio-ethno-kulturellen Wir und Nicht-Wir Konstruktionen nach Paul Mecheril, sowie den zugrunde gelegten Positionierungen. Die verwendeten Methoden sind die Key Incident Analyse, wie sie in dem Text „Key Incident Analyse und internationale Triangulierung als Verfahren in der empirischen Unterrichtsforschung“ Kroon, Sjaak; Sturm, Jan (2002) beschrieben wird, in Kombination mit der Textanalyse nach Borowski, Jan; Drescher, Stefan; Ferder, Felicitas; Heine, Philipp David (2015): „Literatur interpretieren.“ Interdisziplinäre Beiträge zur Theorie und Praxis.

Keywords (deu)
MigrationspädagogikDaZLehrwerksanalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363635
Number of pages
102