You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1363984
Title (deu)
Schülerzeichnungen zum Thema Strahlung in verschiedenen Schultypen der Sekundarstufe
Author
Nina Karin Sturmlechner
Adviser
Martin Hopf
Co-Advisor
Thomas Plotz
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erforschung von Schülervorstellungen zu Strahlung, IR-Strahlung und UV-Strahlung. Dabei wurde die Forschungsmethode angewendet Schülerinnen und Schüler, die bereits naturwissenschaftlichen Unterricht erhalten haben, Zeichnungen zum Thema anfertigen zu lassen. Ergänzend wurden im Anschluss jeweils mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern Interviews geführt. Während der Interviews sollten von den Probandinnen und Probanden Lupenbilder angefertigt werden, um zu erfahren, wie sie sich die innere Struktur von Strahlung vorstellen. Dieses Forschungsdesign wurde erstmals in der Altersklasse der 14- bis 19-Jährigen durchgeführt. Das Ziel dieser Arbeit war einerseits weitere Daten zu Schülervorstellungen zu lukrieren und andererseits sollte evaluiert werden, ob die Methode der Schülerzeichnungen in dieser Altersklasse eine adäquate Technik ist. Bei der Analyse der Ergebnisse wurde besonderer Fokus darauf gelegt, ob sich alters- oder schulspezifische Unterschiede zeigten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich viele Ergebnisse mit den Befunden anderer Studien decken. Ein interessanter Unterschied besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler der vorliegenden Untersuchung die Strahlungsarten in Verbindung bringen wollten. Erwähnenswert ist auch, dass sich kaum Veränderungen der Ergebnisse bezogen auf das Alter und den Schultyp zeigten. Auch wenn die angewendete Forschungsmethode Schwächen hat, kann die Vorgehensweise insgesamt als zielführend bezeichnet werden. Hervorgehoben werden soll auch, dass die meisten Schülerinnen und Schüler den Unterricht als wichtigste Informationsquelle angeben. Dies könnte von Lehrkräften als Anlass genommen werden, verstärkt im Unterricht das bereits vorhandene Wissen bezüglich Schülervorstellungen zu integrieren und entsprechend zu intervenieren.
Abstract (eng)
The present work is focussed on the investigation of students' ideas about radiation, IR radiation and UV radiation. The research method of having drawings made on the topic was applied to pupils who have already received science lessons. In addition, interviews were conducted with selected students. During the interviews, magnifying glass pictures were to be made of the test persons to find out how they imagine the inner structure of radiation. This research design was carried out for the first time in the age group of 14 to 19-year-olds. The aim of this work was on the one hand to obtain further data on pupils' perceptions and on the other hand to evaluate whether the method of pupils' drawings is an adequate technique in this age group. In the analysis of the results, special emphasis was placed on whether age-specific or school-specific differences were apparent. In summary, many of the results are consistent with the findings of other studies. One interesting difference is that the students of the present study wanted to relate the types of radiation. It is also worth mentioning that there were hardly any changes in the results with regard to age and school type. Even if the research method used has weaknesses, the overall approach can be described as purposeful. It should also be highlighted that most pupils cite teaching as the most important source of information. This could be taken by teachers as an opportunity to integrate more of the existing knowledge about pupils' ideas in their lessons and to intervene accordingly.
Keywords (eng)
preconceptionsradiationphysics educationpupils' drawings
Keywords (deu)
SchülervorstellungenStrahlungPhysikunterrichtSchülerzeichnungen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363984
rdau:P60550 (deu)
VIII, 202 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
214
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Schülerzeichnungen zum Thema Strahlung in verschiedenen Schultypen der Sekundarstufe
Author
Nina Karin Sturmlechner
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erforschung von Schülervorstellungen zu Strahlung, IR-Strahlung und UV-Strahlung. Dabei wurde die Forschungsmethode angewendet Schülerinnen und Schüler, die bereits naturwissenschaftlichen Unterricht erhalten haben, Zeichnungen zum Thema anfertigen zu lassen. Ergänzend wurden im Anschluss jeweils mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern Interviews geführt. Während der Interviews sollten von den Probandinnen und Probanden Lupenbilder angefertigt werden, um zu erfahren, wie sie sich die innere Struktur von Strahlung vorstellen. Dieses Forschungsdesign wurde erstmals in der Altersklasse der 14- bis 19-Jährigen durchgeführt. Das Ziel dieser Arbeit war einerseits weitere Daten zu Schülervorstellungen zu lukrieren und andererseits sollte evaluiert werden, ob die Methode der Schülerzeichnungen in dieser Altersklasse eine adäquate Technik ist. Bei der Analyse der Ergebnisse wurde besonderer Fokus darauf gelegt, ob sich alters- oder schulspezifische Unterschiede zeigten. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sich viele Ergebnisse mit den Befunden anderer Studien decken. Ein interessanter Unterschied besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler der vorliegenden Untersuchung die Strahlungsarten in Verbindung bringen wollten. Erwähnenswert ist auch, dass sich kaum Veränderungen der Ergebnisse bezogen auf das Alter und den Schultyp zeigten. Auch wenn die angewendete Forschungsmethode Schwächen hat, kann die Vorgehensweise insgesamt als zielführend bezeichnet werden. Hervorgehoben werden soll auch, dass die meisten Schülerinnen und Schüler den Unterricht als wichtigste Informationsquelle angeben. Dies könnte von Lehrkräften als Anlass genommen werden, verstärkt im Unterricht das bereits vorhandene Wissen bezüglich Schülervorstellungen zu integrieren und entsprechend zu intervenieren.
Abstract (eng)
The present work is focussed on the investigation of students' ideas about radiation, IR radiation and UV radiation. The research method of having drawings made on the topic was applied to pupils who have already received science lessons. In addition, interviews were conducted with selected students. During the interviews, magnifying glass pictures were to be made of the test persons to find out how they imagine the inner structure of radiation. This research design was carried out for the first time in the age group of 14 to 19-year-olds. The aim of this work was on the one hand to obtain further data on pupils' perceptions and on the other hand to evaluate whether the method of pupils' drawings is an adequate technique in this age group. In the analysis of the results, special emphasis was placed on whether age-specific or school-specific differences were apparent. In summary, many of the results are consistent with the findings of other studies. One interesting difference is that the students of the present study wanted to relate the types of radiation. It is also worth mentioning that there were hardly any changes in the results with regard to age and school type. Even if the research method used has weaknesses, the overall approach can be described as purposeful. It should also be highlighted that most pupils cite teaching as the most important source of information. This could be taken by teachers as an opportunity to integrate more of the existing knowledge about pupils' ideas in their lessons and to intervene accordingly.
Keywords (eng)
preconceptionsradiationphysics educationpupils' drawings
Keywords (deu)
SchülervorstellungenStrahlungPhysikunterrichtSchülerzeichnungen
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363985
Number of pages
214
Association (deu)