You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1363998
Title (deu)
Der Einsatz des Improvisationstheaters im Fremdsprachenunterricht und der Einfluss auf die Sprechbereitschaft und intrinsische Motivation am Beispiel Französisch
Parallel title (eng)
The use of improvisation theatre in the teaching of foreign languages at school and the influence on the willingness of speech and intrinsic motivation shown by the example of French language
Author
Verena Dräxler
Adviser
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)

SchülerInnen sind im kommunikativen Fremdsprachenunterricht häufig gehemmt, die Fremdsprache zu verwenden, aus Angst einen Fehler zu machen, und/oder sich zu blamieren. Gleichzeitig verlangt der kommunikative Fremdsprachenunterricht lt. dem österreichischen Lehrplan spontane und authentische Sprechsituationen, um die zukünftige, außerschulische Kommunikation zu üben. Doch das Sprechen üben hängt auch von der Bereitschaft der SchülerInnen ab. Die folgende Arbeit untersucht inwiefern sich der Einsatz des Improvisationstheaters auf die Sprechbereitschaft und die intrinsische Motivation der SchülerInnen am Beispiel Französisch auswirkt. Die Thematik wurde zuerst theoretisch beleuchtet und anschließend wurde eine empirische Interventionsstudie durchgeführt. Dies geschah in drei Französischklassen mithilfe von adaptierten Übungen aus dem Improvisationstheater für den Fremdsprachenunterricht. Die Datenerhebung erfolgte mittels schriftlicher Fragebögen vor sowie nach der Intervention und einer teilnehmenden Beobachtung. Zusätzlich zeigt die vorliegende Arbeit, inwiefern sich das Improvisationstheater auch auf weitere Faktoren positiv auswirkt. Die folgende Arbeit richtet sich speziell an ForschungspartnerInnen der Sprachlehr- und lernforschung sowie an alle LehrerInnen, die das Improvisationstheater in den Fremdsprachenunterricht integrieren möchten.

Keywords (eng)
Improvisation theatretheatrical improvisationforeign language teachingdrama educationin class communicationoral competencethe willingness of speechintrinsic motivation
Keywords (deu)
Improvisationstheatertheatrale ImprovisationFremdsprachenunterrichtdramapädagogischer Unterrichtkommunikativer FremdsprachenunterrichtMündlichkeitSprechbereitschaftintrinsische Motivation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363998
rdau:P60550 (deu)
156 Seiten : Diagramme
Number of pages
166
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[347]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Der Einsatz des Improvisationstheaters im Fremdsprachenunterricht und der Einfluss auf die Sprechbereitschaft und intrinsische Motivation am Beispiel Französisch
Parallel title (eng)
The use of improvisation theatre in the teaching of foreign languages at school and the influence on the willingness of speech and intrinsic motivation shown by the example of French language
Author
Verena Dräxler
Abstract (deu)

SchülerInnen sind im kommunikativen Fremdsprachenunterricht häufig gehemmt, die Fremdsprache zu verwenden, aus Angst einen Fehler zu machen, und/oder sich zu blamieren. Gleichzeitig verlangt der kommunikative Fremdsprachenunterricht lt. dem österreichischen Lehrplan spontane und authentische Sprechsituationen, um die zukünftige, außerschulische Kommunikation zu üben. Doch das Sprechen üben hängt auch von der Bereitschaft der SchülerInnen ab. Die folgende Arbeit untersucht inwiefern sich der Einsatz des Improvisationstheaters auf die Sprechbereitschaft und die intrinsische Motivation der SchülerInnen am Beispiel Französisch auswirkt. Die Thematik wurde zuerst theoretisch beleuchtet und anschließend wurde eine empirische Interventionsstudie durchgeführt. Dies geschah in drei Französischklassen mithilfe von adaptierten Übungen aus dem Improvisationstheater für den Fremdsprachenunterricht. Die Datenerhebung erfolgte mittels schriftlicher Fragebögen vor sowie nach der Intervention und einer teilnehmenden Beobachtung. Zusätzlich zeigt die vorliegende Arbeit, inwiefern sich das Improvisationstheater auch auf weitere Faktoren positiv auswirkt. Die folgende Arbeit richtet sich speziell an ForschungspartnerInnen der Sprachlehr- und lernforschung sowie an alle LehrerInnen, die das Improvisationstheater in den Fremdsprachenunterricht integrieren möchten.

Keywords (eng)
Improvisation theatretheatrical improvisationforeign language teachingdrama educationin class communicationoral competencethe willingness of speechintrinsic motivation
Keywords (deu)
Improvisationstheatertheatrale ImprovisationFremdsprachenunterrichtdramapädagogischer Unterrichtkommunikativer FremdsprachenunterrichtMündlichkeitSprechbereitschaftintrinsische Motivation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1363999
Number of pages
166