SchülerInnen sind im kommunikativen Fremdsprachenunterricht häufig gehemmt, die Fremdsprache zu verwenden, aus Angst einen Fehler zu machen, und/oder sich zu blamieren. Gleichzeitig verlangt der kommunikative Fremdsprachenunterricht lt. dem österreichischen Lehrplan spontane und authentische Sprechsituationen, um die zukünftige, außerschulische Kommunikation zu üben. Doch das Sprechen üben hängt auch von der Bereitschaft der SchülerInnen ab. Die folgende Arbeit untersucht inwiefern sich der Einsatz des Improvisationstheaters auf die Sprechbereitschaft und die intrinsische Motivation der SchülerInnen am Beispiel Französisch auswirkt. Die Thematik wurde zuerst theoretisch beleuchtet und anschließend wurde eine empirische Interventionsstudie durchgeführt. Dies geschah in drei Französischklassen mithilfe von adaptierten Übungen aus dem Improvisationstheater für den Fremdsprachenunterricht. Die Datenerhebung erfolgte mittels schriftlicher Fragebögen vor sowie nach der Intervention und einer teilnehmenden Beobachtung. Zusätzlich zeigt die vorliegende Arbeit, inwiefern sich das Improvisationstheater auch auf weitere Faktoren positiv auswirkt. Die folgende Arbeit richtet sich speziell an ForschungspartnerInnen der Sprachlehr- und lernforschung sowie an alle LehrerInnen, die das Improvisationstheater in den Fremdsprachenunterricht integrieren möchten.
SchülerInnen sind im kommunikativen Fremdsprachenunterricht häufig gehemmt, die Fremdsprache zu verwenden, aus Angst einen Fehler zu machen, und/oder sich zu blamieren. Gleichzeitig verlangt der kommunikative Fremdsprachenunterricht lt. dem österreichischen Lehrplan spontane und authentische Sprechsituationen, um die zukünftige, außerschulische Kommunikation zu üben. Doch das Sprechen üben hängt auch von der Bereitschaft der SchülerInnen ab. Die folgende Arbeit untersucht inwiefern sich der Einsatz des Improvisationstheaters auf die Sprechbereitschaft und die intrinsische Motivation der SchülerInnen am Beispiel Französisch auswirkt. Die Thematik wurde zuerst theoretisch beleuchtet und anschließend wurde eine empirische Interventionsstudie durchgeführt. Dies geschah in drei Französischklassen mithilfe von adaptierten Übungen aus dem Improvisationstheater für den Fremdsprachenunterricht. Die Datenerhebung erfolgte mittels schriftlicher Fragebögen vor sowie nach der Intervention und einer teilnehmenden Beobachtung. Zusätzlich zeigt die vorliegende Arbeit, inwiefern sich das Improvisationstheater auch auf weitere Faktoren positiv auswirkt. Die folgende Arbeit richtet sich speziell an ForschungspartnerInnen der Sprachlehr- und lernforschung sowie an alle LehrerInnen, die das Improvisationstheater in den Fremdsprachenunterricht integrieren möchten.