You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1364028
Title (deu)
Migration in der spanischen Literatur - ein didaktischer Vorschlag
Author
Anna Gutmann
Adviser
Georg Kremnitz
Assessor
Georg Kremnitz
Abstract (deu)

Wie kann man aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen in den Fremdsprachenunterricht integrieren und dabei gleichzeitig die Lesemotivation der Jugendlichen fördern?
Für einen erfolgreichen Ablauf der didaktischen Einheit müssen zunächst die Themen der Migration und der Intersektionalität im Allgemeinen behandelt werden, da sie den Grundstein für die Arbeit bilden.
Migration ist ein weltweites Phänomen, das seit Anbeginn der Menschheit existiert. Immer wieder kann man im Laufe der Geschichte Wanderungsprozesse verfolgen so auch am Anfang des 21. Jahrhunderts. Tausende Menschen verlassen ihr Herkunftsland aufgrund von Kriegen, Verfolgungen oder Naturkatastrophen.
Die geschichtliche Entwicklung und Migrationstheorien befassen sich mit den Gründen, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Spanien ist durch die geographische Lage ein attraktives Zielland für Migrantinnen und Migranten. Im weiteren Verlauf werden wichtige Informationen über die gesetzlichen Gegebenheiten im Land veranschaulicht.
Der zweite Teil umfasst das Thema der Intersektionalität, das anhand der Mehrebenenanalyse von Winker und Degele detailliert erläutert wird. Die beiden Soziologinnen beschreiben aufschlussreich, wie und warum es zur sozialen Ausgrenzung kommt.
Da es sich um einen didaktischen Versuch handelt, müssen Lehrpläne und Methoden des Fremdsprachenunterrichts analysiert werden.
Die Literaturdidaktik nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Besonders der handlungs- und produktionsorientierte Unterricht von Gerhard Haas ist für den didaktischen Aufbau grundlegend.

Keywords (deu)
MigrationIntersektionalitätLiteraturFremdsprachenunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364028
rdau:P60550 (deu)
139 Seiten : Diagramme
Number of pages
139
Study plan
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Deutsch
[UA]
[190]
[353]
[333]
Members (1)
Title (deu)
Migration in der spanischen Literatur - ein didaktischer Vorschlag
Author
Anna Gutmann
Abstract (deu)

Wie kann man aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen in den Fremdsprachenunterricht integrieren und dabei gleichzeitig die Lesemotivation der Jugendlichen fördern?
Für einen erfolgreichen Ablauf der didaktischen Einheit müssen zunächst die Themen der Migration und der Intersektionalität im Allgemeinen behandelt werden, da sie den Grundstein für die Arbeit bilden.
Migration ist ein weltweites Phänomen, das seit Anbeginn der Menschheit existiert. Immer wieder kann man im Laufe der Geschichte Wanderungsprozesse verfolgen so auch am Anfang des 21. Jahrhunderts. Tausende Menschen verlassen ihr Herkunftsland aufgrund von Kriegen, Verfolgungen oder Naturkatastrophen.
Die geschichtliche Entwicklung und Migrationstheorien befassen sich mit den Gründen, warum Menschen ihre Heimat verlassen. Spanien ist durch die geographische Lage ein attraktives Zielland für Migrantinnen und Migranten. Im weiteren Verlauf werden wichtige Informationen über die gesetzlichen Gegebenheiten im Land veranschaulicht.
Der zweite Teil umfasst das Thema der Intersektionalität, das anhand der Mehrebenenanalyse von Winker und Degele detailliert erläutert wird. Die beiden Soziologinnen beschreiben aufschlussreich, wie und warum es zur sozialen Ausgrenzung kommt.
Da es sich um einen didaktischen Versuch handelt, müssen Lehrpläne und Methoden des Fremdsprachenunterrichts analysiert werden.
Die Literaturdidaktik nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Besonders der handlungs- und produktionsorientierte Unterricht von Gerhard Haas ist für den didaktischen Aufbau grundlegend.

Keywords (deu)
MigrationIntersektionalitätLiteraturFremdsprachenunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364029
Number of pages
139