Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem unterrichtspraktischen Zugang zu den Themen „Lebensmittelverschwendung und Dumpster Diving“. Ziel der Arbeit ist es, anhand von Fragebögen aufzuzeigen, dass durch entsprechenden Unterricht nicht nur das Wissen in diesem Bereich, sondern auch das Bewusstsein und das Interesse der Schülerinnen und Schüler beeinflusst werden kann.
Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst das enorme Ausmaß der weltweiten, EU-weiten und nationalen Verschwendung von Nahrungsmitteln aufgezeigt. Weiters werden die unterschiedlichen Ursachen für Lebensmittelverschwendung entlang der gesamten Wertschöpfungskette erörtert. Anschließend wird auf die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen der Verschwendung eingegangen. Maßnahmen für eine Reduzierung des Lebensmittelabfalls und verschiedene Initiativen, die sich dafür einsetzen, werden ebenso vorgestellt. Die Praxis des „Dumpster Divings“ als persönliche Möglichkeit, der Verschwendung entgegenzuwirken, wird abschließend im Detail dargestellt. Außerdem wird eine fachdidaktische Verortung des Themas durchgeführt.
Der empirische Teil der Arbeit basiert auf einer Fragebogenerhebung in einer Wiener AHS (Oberstufe). Dazu wurden 17 Schülerinnen und Schüler zweier Gruppen des Wahlpflichtfachs „Biologie und Umweltkunde“ jeweils vor und nach einem intensiven Unterrichtsblock zu den Themen „Lebensmittelverschwendung und Dumpster Diving“ befragt und die Ergebnisse der Umfragen miteinander verglichen. Die Resultate zeigen, dass durch themenspezifische Unterrichtseinheiten positive Veränderungen im Hinblick auf das Wissen der Schülerinnen und Schüler erreicht werden konnten. Die Lernenden zeigten außerdem großes Interesse an der vorliegenden Problematik und entwickelten im Laufe des Unterrichts vor allem ein verstärktes Bewusstsein für die ökologischen Folgen, die Lebensmittelverschwendung mit sich bringt. Somit lautet die Schlussfolgerung, dass die Themen „Lebensmittelverschwendung und Dumpster Diving“ verstärkt Einzug in den Unterricht halten sollte.