Title (deu)
Sex und Gender in der Schule
Integration nicht-heteronormativer Lebensentwürfe in den Biologie- und Sexualkundeunterricht
Author
Tanja Kerschbaumer
Advisor
Harald Wilfing
Assessor
Harald Wilfing
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Möglichkeit der Integration von genderrelevanten Themen wie: nicht-heteronormativen oder queeren Lebensentwürfen und Existenzen, sowie Sexualitäten in den Sexualkundeunterricht. Die Rolle des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der Sexualkunde wird hervorgehoben und begründet. Die Relevanz des Themas für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Jugendlichen im Konkreten wird unter Bezugnahme des Lebensabschnittes Pubertät und anhand aktueller Daten betreffend der LGBTQ-Bewegung behandelt. Biologische Aspekte der Entwicklung des menschlichen Geschlechtes, sowie Funktionen der Sexualität werden besprochen, sowie die Thematik Sex und Gender auch sozialwissenschaftlich umrissen. Mittels einer Lehrplananalyse werden Vorschläge zur Implementierung in den Biologieunterricht gemacht und anhand von konkreten Unterrichtsentwürfen verdeutlicht.
Keywords (eng)
sexgenderbiology
Keywords (deu)
sexGenderGeschlechtsentwicklungGeschlechtintertransSexualkundeUnterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
65 Seiten
Number of pages
65
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Biologie und Umweltkunde
[UA]
[190]
[333]
[445]
Association (deu)
Title (deu)
Sex und Gender in der Schule
Integration nicht-heteronormativer Lebensentwürfe in den Biologie- und Sexualkundeunterricht
Author
Tanja Kerschbaumer
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Möglichkeit der Integration von genderrelevanten Themen wie: nicht-heteronormativen oder queeren Lebensentwürfen und Existenzen, sowie Sexualitäten in den Sexualkundeunterricht. Die Rolle des Unterrichtsfaches Biologie im Rahmen der Sexualkunde wird hervorgehoben und begründet. Die Relevanz des Themas für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Jugendlichen im Konkreten wird unter Bezugnahme des Lebensabschnittes Pubertät und anhand aktueller Daten betreffend der LGBTQ-Bewegung behandelt. Biologische Aspekte der Entwicklung des menschlichen Geschlechtes, sowie Funktionen der Sexualität werden besprochen, sowie die Thematik Sex und Gender auch sozialwissenschaftlich umrissen. Mittels einer Lehrplananalyse werden Vorschläge zur Implementierung in den Biologieunterricht gemacht und anhand von konkreten Unterrichtsentwürfen verdeutlicht.
Keywords (eng)
sexgenderbiology
Keywords (deu)
sexGenderGeschlechtsentwicklungGeschlechtintertransSexualkundeUnterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
65
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated05.11.2021 10:26:41 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
