You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1364180
Title (eng)
Prerequisites for the master programs for EU students and third country students at Austrian public universities
Parallel title (deu)
Voraussetzungen für die Masterstudiengänge für EU-Studierende und Drittlandstudierende an österreichischen öffentlichen Universitäten
Author
Jing Cui
Adviser
Helmuth Hartmeyer
Assessor
Helmuth Hartmeyer
Abstract (deu)

Im Zuge der Globalisierung ist die Internationalisierung der Hochschulbildung zu einem Entwicklungstrend geworden, und die Zahl der internationalen Studierenden spiegelt unmittelbar den Internationalisierungsgrad der Hochschulbildung in einem Land wider. Die postgraduale Ausbildung spielt eine zentrale Rolle in der Hochschulbildung. In dieser Arbeit werden die Zulassungsvoraussetzungen der österreichischen öffentlichen Universität für Masterstudiengänge als Ausgangspunkt ausgewählt und die bestehenden Unterschiede in Bezug auf die Zulassungsvoraussetzungen für die EU- und nicht-EU Bürgerschaften analysiert. Die Vor- und Nachteile der österreichischen Hochschulzugangspolitik können sich im Ländervergleich in vielen Aspekten widerspiegeln. Begrenzten Kooperationen zwischen Österreich und außereuropäische Länder haben die Mobilität von Studierenden aus Drittstaaten behindert. Darüber hinaus hat die unnötige Zulassungsregelung für das Masterstudium das Bewerbungsverfahren intensiviert. Infolgedessen ist der größte Anteil der eingeschriebenen internationalen Studierenden an österreichischen Universitäten aus europäischen Regionen. Das Auswahlverfahren oder die Auswahlpolitik für internationale Studierende sollte sich auf die Qualität der Bewerber und nicht auf deren Herkunft konzentrieren. Redundante Zulassungsvoraussetzungen könnten einerseits die weltweite Mobilität der Studierenden beeinträchtigen und andererseits den Druck der Zulassungsabteilung erhöhen.

Abstract (eng)

Under the wave of globalization, the internationalization of higher education has become a development trend. The number of international students in a university is a direct reflection of the degree of internationalization of higher education in a country. Postgraduate education plays a pivotal role in tertiary education. As the starting point, this paper selects the entrance preconditions of the Austrian public universities for their master programs and analyses the existing disparities in requirements for European Union and non-European Union citizenship. Through comparison with other countries, the advantages and disadvantages of the entrance policies for higher education in Austria can be understood in many aspects. Limited cooperations between Austria and non-European countries have created barriers to the influx of third world students’ mobility. Furthermore, the unnecessary entrance admission policy for the master program has complicated the application procedure as well. As a consequence, most of the international students enrolled in Austrian universities are from European regions. The selection process or policy for international students should, therefore, focus on the quality of applicants instead of their origins. Redundant admission prerequisites could hinder students’ global mobility on the one hand and intensify the pressure of the admission department on the other side.

Keywords (eng)
Master ProgramAdmission PreconditionsAustrian Public UniversitiesTertiary Education Policy
Keywords (deu)
MasterstudiumZulassungsvoraussetzungÖsterreichische öffentliche UniversitätenHochschulpolitik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364180
rdau:P60550 (deu)
85 Seiten
Number of pages
85
Study plan
Masterstudium Internationale Entwicklung
[UA]
[066]
[589]
Members (1)
Title (eng)
Prerequisites for the master programs for EU students and third country students at Austrian public universities
Parallel title (deu)
Voraussetzungen für die Masterstudiengänge für EU-Studierende und Drittlandstudierende an österreichischen öffentlichen Universitäten
Author
Jing Cui
Abstract (deu)

Im Zuge der Globalisierung ist die Internationalisierung der Hochschulbildung zu einem Entwicklungstrend geworden, und die Zahl der internationalen Studierenden spiegelt unmittelbar den Internationalisierungsgrad der Hochschulbildung in einem Land wider. Die postgraduale Ausbildung spielt eine zentrale Rolle in der Hochschulbildung. In dieser Arbeit werden die Zulassungsvoraussetzungen der österreichischen öffentlichen Universität für Masterstudiengänge als Ausgangspunkt ausgewählt und die bestehenden Unterschiede in Bezug auf die Zulassungsvoraussetzungen für die EU- und nicht-EU Bürgerschaften analysiert. Die Vor- und Nachteile der österreichischen Hochschulzugangspolitik können sich im Ländervergleich in vielen Aspekten widerspiegeln. Begrenzten Kooperationen zwischen Österreich und außereuropäische Länder haben die Mobilität von Studierenden aus Drittstaaten behindert. Darüber hinaus hat die unnötige Zulassungsregelung für das Masterstudium das Bewerbungsverfahren intensiviert. Infolgedessen ist der größte Anteil der eingeschriebenen internationalen Studierenden an österreichischen Universitäten aus europäischen Regionen. Das Auswahlverfahren oder die Auswahlpolitik für internationale Studierende sollte sich auf die Qualität der Bewerber und nicht auf deren Herkunft konzentrieren. Redundante Zulassungsvoraussetzungen könnten einerseits die weltweite Mobilität der Studierenden beeinträchtigen und andererseits den Druck der Zulassungsabteilung erhöhen.

Abstract (eng)

Under the wave of globalization, the internationalization of higher education has become a development trend. The number of international students in a university is a direct reflection of the degree of internationalization of higher education in a country. Postgraduate education plays a pivotal role in tertiary education. As the starting point, this paper selects the entrance preconditions of the Austrian public universities for their master programs and analyses the existing disparities in requirements for European Union and non-European Union citizenship. Through comparison with other countries, the advantages and disadvantages of the entrance policies for higher education in Austria can be understood in many aspects. Limited cooperations between Austria and non-European countries have created barriers to the influx of third world students’ mobility. Furthermore, the unnecessary entrance admission policy for the master program has complicated the application procedure as well. As a consequence, most of the international students enrolled in Austrian universities are from European regions. The selection process or policy for international students should, therefore, focus on the quality of applicants instead of their origins. Redundant admission prerequisites could hinder students’ global mobility on the one hand and intensify the pressure of the admission department on the other side.

Keywords (eng)
Master ProgramAdmission PreconditionsAustrian Public UniversitiesTertiary Education Policy
Keywords (deu)
MasterstudiumZulassungsvoraussetzungÖsterreichische öffentliche UniversitätenHochschulpolitik
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364181
Number of pages
85