You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1364214
Title (deu)
"Global Citizenship Education" im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Author
Adam Arthur Kucher
Advisor
Christiane Hintermann
Assessor
Christiane Hintermann
Abstract (deu)
Ausgangspunkt dieser Arbei war die Frage, inwieweit der Begriff der Global Citizenship Education (GCE) einen methodischen und inhaltlichen Mehrwert im Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ (GW) darstellen kann. Der Begriff der GCE wird von der UNESCO als wesentlicher Beitrag erachtet, zentrale kulturelle, soziale, politische und globale Themen der Gegenwart und Zukunft im schulischen Kontext zu vermitteln und die Lernenden zu einer kompetenten, wertebasierten Teilnahme an deren Lösungen zu befähigen. GCE steht zudem in einem engen Zusammenhang mit den Sustainable Development Goals. Im weiteren Verlauf der Arbeit kommt es zu einer näheren Bestimmung des GCE-Begriffes, seiner inhaltlichen Entwicklung und Ausrichtung, zum Eingehen auf das Verhältnis von GCE zu seinen Teilaspekten sowie zur Suche nach der Präsenz dieses Begriffes im österreichischen Schulsystem. Dabei erfolgt eine nähere inhaltliche Auseinandersetzung mit dem österreichi- schen GCE-Konzept von Werner Wintersteiner. Danach wird auf Möglichkeiten eingegangen, wie GCE-Themen im GW-Unterrichtsfach eingebracht wurden oder werden können, etwa indem man die Themen der „Schlüsselprobleme“ (nach Wolfgang Klafki) bzw. der „GW-Basiskonzepte“ behandelt. Im nächsten Schritt kommt es zur Darstellung zweier GCE-Konzepte (Blackmore, Wintersteiner), denen aktuelle geographiedidaktische Konzepte (Rhode- Jüchtern, Bergmeister/Hintermann/Pichler) gegenübergestellt werden. Hierbei lässt sich zeigen, dass sowohl Inhalte als auch Methoden des GCE-Begriffes im Unterrichtsfach GW in den in dieser Arbeit analysierten Lehrplänen und geographiedidaktischen Konzepten umfangreich behandelt sind. Die Arbeit schließt mit einer Unterrichtsplanung ab, die veranschaulichen soll, wie Aspekte des GCE-Begriffs im GW-Unterricht produktiv eingebracht werden können.
Abstract (eng)
The starting point of this work was the question of the extent to which the concept of “Global Citizenship Education” (GCE) can provide methodological and substantial added value in “Geography and Economics” lessons (GW lessons). The concept of GCE is considered by UNESCO as an essential contribution to convey central cultural, social, political, and global issues of the present and future in the school context and to enable learners to contribute competently and value-based to their solution. It is also closely related to the Sustainable Development Goals. In the further course of this study, the GCE concept is more precisely defined with respect to its content-related historical development and orientation, to the relationship between GCE and its sub-aspects as well as to the search for the presence of this concept in the Austrian school system. At this point there is also a more detailed discussion of the Austrian GCE concept proposed by Werner Wintersteiner. Possibilities are then discussed on how topics of the GCE concept were or can be treated in the subject “Geography and Economics”, e. g. through topics of “key problems” (Klafki) or “GW-Basiskonzepte”. This is followed by the presentation of two GCE concepts (Blackmore, Wintersteiner), which are compared to current geography-didactic concepts (Rhode-Juchten, Bergmeister/Hintermann/Pichler). It can be shown that both content and methods of the GCE concept are treated extensively in the school subject “Geography and Economics”, in the curricula analyzed in this study as well as in the geography-didactic concepts. The work is completed with a lesson plan, which is intended to illustrate how aspects of the GCE concept can be integrated productively into GW lessons.
Keywords (deu)
Global Citizenship EducationGeographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364214
rdau:P60550 (deu)
206 Seiten : Illustrationen
Number of pages
206
Members (1)
Title (deu)
"Global Citizenship Education" im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Author
Adam Arthur Kucher
Abstract (deu)
Ausgangspunkt dieser Arbei war die Frage, inwieweit der Begriff der Global Citizenship Education (GCE) einen methodischen und inhaltlichen Mehrwert im Unterrichtsfach „Geographie und Wirtschaftskunde“ (GW) darstellen kann. Der Begriff der GCE wird von der UNESCO als wesentlicher Beitrag erachtet, zentrale kulturelle, soziale, politische und globale Themen der Gegenwart und Zukunft im schulischen Kontext zu vermitteln und die Lernenden zu einer kompetenten, wertebasierten Teilnahme an deren Lösungen zu befähigen. GCE steht zudem in einem engen Zusammenhang mit den Sustainable Development Goals. Im weiteren Verlauf der Arbeit kommt es zu einer näheren Bestimmung des GCE-Begriffes, seiner inhaltlichen Entwicklung und Ausrichtung, zum Eingehen auf das Verhältnis von GCE zu seinen Teilaspekten sowie zur Suche nach der Präsenz dieses Begriffes im österreichischen Schulsystem. Dabei erfolgt eine nähere inhaltliche Auseinandersetzung mit dem österreichi- schen GCE-Konzept von Werner Wintersteiner. Danach wird auf Möglichkeiten eingegangen, wie GCE-Themen im GW-Unterrichtsfach eingebracht wurden oder werden können, etwa indem man die Themen der „Schlüsselprobleme“ (nach Wolfgang Klafki) bzw. der „GW-Basiskonzepte“ behandelt. Im nächsten Schritt kommt es zur Darstellung zweier GCE-Konzepte (Blackmore, Wintersteiner), denen aktuelle geographiedidaktische Konzepte (Rhode- Jüchtern, Bergmeister/Hintermann/Pichler) gegenübergestellt werden. Hierbei lässt sich zeigen, dass sowohl Inhalte als auch Methoden des GCE-Begriffes im Unterrichtsfach GW in den in dieser Arbeit analysierten Lehrplänen und geographiedidaktischen Konzepten umfangreich behandelt sind. Die Arbeit schließt mit einer Unterrichtsplanung ab, die veranschaulichen soll, wie Aspekte des GCE-Begriffs im GW-Unterricht produktiv eingebracht werden können.
Abstract (eng)
The starting point of this work was the question of the extent to which the concept of “Global Citizenship Education” (GCE) can provide methodological and substantial added value in “Geography and Economics” lessons (GW lessons). The concept of GCE is considered by UNESCO as an essential contribution to convey central cultural, social, political, and global issues of the present and future in the school context and to enable learners to contribute competently and value-based to their solution. It is also closely related to the Sustainable Development Goals. In the further course of this study, the GCE concept is more precisely defined with respect to its content-related historical development and orientation, to the relationship between GCE and its sub-aspects as well as to the search for the presence of this concept in the Austrian school system. At this point there is also a more detailed discussion of the Austrian GCE concept proposed by Werner Wintersteiner. Possibilities are then discussed on how topics of the GCE concept were or can be treated in the subject “Geography and Economics”, e. g. through topics of “key problems” (Klafki) or “GW-Basiskonzepte”. This is followed by the presentation of two GCE concepts (Blackmore, Wintersteiner), which are compared to current geography-didactic concepts (Rhode-Juchten, Bergmeister/Hintermann/Pichler). It can be shown that both content and methods of the GCE concept are treated extensively in the school subject “Geography and Economics”, in the curricula analyzed in this study as well as in the geography-didactic concepts. The work is completed with a lesson plan, which is intended to illustrate how aspects of the GCE concept can be integrated productively into GW lessons.
Keywords (deu)
Global Citizenship EducationGeographie- und Wirtschaftskundeunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364215
Number of pages
206