Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem möglichen Einsatz der ersten Staffel der Serie „Vikings“ im Schulunterricht, wobei der Fokus auf der nordischen Mythologie, Religion sowie den Riten liegt. Um dies möglich zu machen, wurden folgende drei Forschungsfragen formuliert:
„Wie werden die nordische Mythologie, die Religion sowie die Riten der Wikinger in der ersten Staffel der Serie „Vikings“ dargestellt?“, „Inwiefern stimmen die in der Serie dargebrachten Inhalte mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft überein?“ und „Wie ließe sich dies im Schulunterricht umsetzen?“.
Als Herangehensweise an die Serie wurde die Methode „Filmanalyse“ gewählt. Es wurden Sequenzprotokolle für jede Folge erstellt, welche sich im Anhang dieser Arbeit befinden. Im Anschluss daran wurden die Darstellungen der religiösen, mythologischen sowie rituellen Inhalte thematisiert und anschließend dem aktuellen Forschungsstand gegenübergestellt.
Dies ermöglichte schließlich die positive Beantwortung der dritten Forschungsfrage. Die erste Staffel der Serie „Vikings“ kann in mehreren Schultypen im Zuge des Unterrichts angewandt werden, solange die FSK Freigabe von 16 Jahren eingehalten wird. Des Weiteren befindet sich in der hier vorliegenden Arbeit eine für den AHS-Wahlpflichtgegenstand „Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung“ geplante Unterrichtseinheit.