Title (deu)
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt als außerschulischer Lernort
eine Analyse der museumspädagogischen Angebote für den Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Author
Christina Schober
Advisor
Andrea Brait
Assessor
Andrea Brait
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der 40. Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt als außerschulischer Lernort sowie mit deren museumspädagogischen Vermittlungsformaten und der damit einhergehenden Kompetenzförderung des im österreichischen Lehrplan verankerten Kompetenzmodells FUER. Ausgehend von einer Beschäftigung mit grundlegenden Begriffe der Museologie, dem "FUER-Kompetenzmodell" sowie der Vorstellung der verwendeten Methoden, dem Expertinnen- und Experteninterview, dem Beobachtungsverfahren und der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Schulvermittlungsprogramme hinsichtlich ihres Nutzens für die fachspezifische Kompetenzförderung analysiert. Hierfür wurden je ein Schulvermittlungsprogramm des Standorts Kasematten und des Standorts St. Peter an der Sperr sowie der einzig angebotene Workshop im Museum St. Peter an der Sperr genauer untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Niederösterreichische Landesausstellung in Wiener Neustadt unter Darstellung der historisch bedeutenden Entwicklung des Ausstellungsortes und der museumspädagogischen Angebote, eine höchst attraktive und bereichernde Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler darstellte und deshalb als außerschulischer Lernort zu klassifizieren ist. Zudem konnte durch die Analyse der Schulvermittlungsprogramme festgestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler zu kritischem, geschichtsbewusstem Denken angeregt und die historischen Kompetenzen, wie sie im österreichischen Lehrplan verankert sind, gefördert werden konnten.
Keywords (deu)
Niederösterreichische Landesausstellung Wiener Neustadt 2019MuseumSchuleMuseumspädagogikaußerschulischer LernortKompetenzen historischen Denkens und LernensFUER Kompetenzmodell
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
173
Number of pages
173
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[333]
[313]
Association (deu)
Title (deu)
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt als außerschulischer Lernort
eine Analyse der museumspädagogischen Angebote für den Unterricht in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
Author
Christina Schober
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der 40. Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 in Wiener Neustadt als außerschulischer Lernort sowie mit deren museumspädagogischen Vermittlungsformaten und der damit einhergehenden Kompetenzförderung des im österreichischen Lehrplan verankerten Kompetenzmodells FUER. Ausgehend von einer Beschäftigung mit grundlegenden Begriffe der Museologie, dem "FUER-Kompetenzmodell" sowie der Vorstellung der verwendeten Methoden, dem Expertinnen- und Experteninterview, dem Beobachtungsverfahren und der qualitativen Inhaltsanalyse wurden die Schulvermittlungsprogramme hinsichtlich ihres Nutzens für die fachspezifische Kompetenzförderung analysiert. Hierfür wurden je ein Schulvermittlungsprogramm des Standorts Kasematten und des Standorts St. Peter an der Sperr sowie der einzig angebotene Workshop im Museum St. Peter an der Sperr genauer untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Niederösterreichische Landesausstellung in Wiener Neustadt unter Darstellung der historisch bedeutenden Entwicklung des Ausstellungsortes und der museumspädagogischen Angebote, eine höchst attraktive und bereichernde Lernumgebung für die Schülerinnen und Schüler darstellte und deshalb als außerschulischer Lernort zu klassifizieren ist. Zudem konnte durch die Analyse der Schulvermittlungsprogramme festgestellt werden, dass die Schülerinnen und Schüler zu kritischem, geschichtsbewusstem Denken angeregt und die historischen Kompetenzen, wie sie im österreichischen Lehrplan verankert sind, gefördert werden konnten.
Keywords (deu)
Niederösterreichische Landesausstellung Wiener Neustadt 2019MuseumSchuleMuseumspädagogikaußerschulischer LernortKompetenzen historischen Denkens und LernensFUER Kompetenzmodell
Subject (deu)
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173
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