Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigte sich mit der Beantwortung der Frage „Wie wird Humor in aktuellen Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache präsentiert?“. Zunächst wurde ein Überblick über die Bedeutung und den Ursprung von Humor gegeben und Arten außer- und innerhalb des Fremdsprachenunterrichts präsentiert. Anschließend wurde die Rolle des Lehrwerks im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache behandelt.
Bei einer kriterienbasierten Lehrwerkanalyse von Kursbüchern für die Niveaustufen A1, A2, B1, B2 und C1 wurden nach den Kriterien der Darstellungsform, des Humordiskurses, der Art des Humors und des Inhaltbezugs Beispiele beschrieben. Es konnte gezeigt werden, dass in allen Lehrwerken in universellem, kulturellem und linguistischem Diskurs (nach SCHMITZ 2015) gefunden werden konnten. In allen Niveaustufen gab es nonverbale, verbale und kombinierte Darstellungsarten (nach Marianne LÖSCHMANN 2005) und Humor wurde stets mit Inhaltsbezug (nach BIEG und DRESEL 2018) präsentiert. Weiters konnten in den 18 Beispielen etwa 14 unterschiedliche Arten von Humor festgestellt werden.