Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit stellt ein dreistündiges Unterrichtskonzept für den Fremdsprachenunterricht Italienisch auf Sprachniveau B1 (laut GeRS) zur Verfügung. Dabei wird der Nutzen einer Integration von audiovisuellen Medien sowohl für die sprachlichen als auch die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen verdeutlicht. Der Film Un altro mondo (2010) von Silvio Muccino stellt die Basis für das Unterrichtsmodell dar, wodurch ein authentisches Bild der Sprache und der Kultur vermittelt werden kann. Das entwickelte Unterrichtsmaterial und die gewählten Methoden sollen ein möglichst großes Spektrum an Veranlagungen und Kompetenzbereichen bedienen. Das sequenzielle Verfahren wird für den begleitenden Unterricht herangezogen. Dabei werden einzelne Filmsequenzen gezeigt, in den Pausen dazwischen bleibt Zeit für Aufgaben oder Klassengespräche, welche zielgerichtet verschiedene Kompetenzbereiche und Entwicklungsaufgaben der SchülerInnen bedienen.