You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1364348
Title (deu)
Der Film "Un altro mondo" (2010) in didaktischer Umsetzung
Author
Philip Sonnleitner
Adviser
Robert Tanzmeister
Assessor
Robert Tanzmeister
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit stellt ein dreistündiges Unterrichtskonzept für den Fremdsprachenunterricht Italienisch auf Sprachniveau B1 (laut GeRS) zur Verfügung. Dabei wird der Nutzen einer Integration von audiovisuellen Medien sowohl für die sprachlichen als auch die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen verdeutlicht. Der Film Un altro mondo (2010) von Silvio Muccino stellt die Basis für das Unterrichtsmodell dar, wodurch ein authentisches Bild der Sprache und der Kultur vermittelt werden kann. Das entwickelte Unterrichtsmaterial und die gewählten Methoden sollen ein möglichst großes Spektrum an Veranlagungen und Kompetenzbereichen bedienen. Das sequenzielle Verfahren wird für den begleitenden Unterricht herangezogen. Dabei werden einzelne Filmsequenzen gezeigt, in den Pausen dazwischen bleibt Zeit für Aufgaben oder Klassengespräche, welche zielgerichtet verschiedene Kompetenzbereiche und Entwicklungsaufgaben der SchülerInnen bedienen.
Keywords (deu)
FSUFremdsprachenunterrichtItalienischDidaktikÖsterreichUn altro mondoSilvio MuccinoAHSaudiovisuelle MedienFilm
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364348
rdau:P60550 (deu)
111 Seiten : Illustrationen
Number of pages
111
Members (1)
Title (deu)
Der Film "Un altro mondo" (2010) in didaktischer Umsetzung
Author
Philip Sonnleitner
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit stellt ein dreistündiges Unterrichtskonzept für den Fremdsprachenunterricht Italienisch auf Sprachniveau B1 (laut GeRS) zur Verfügung. Dabei wird der Nutzen einer Integration von audiovisuellen Medien sowohl für die sprachlichen als auch die sozialen Kompetenzen der SchülerInnen verdeutlicht. Der Film Un altro mondo (2010) von Silvio Muccino stellt die Basis für das Unterrichtsmodell dar, wodurch ein authentisches Bild der Sprache und der Kultur vermittelt werden kann. Das entwickelte Unterrichtsmaterial und die gewählten Methoden sollen ein möglichst großes Spektrum an Veranlagungen und Kompetenzbereichen bedienen. Das sequenzielle Verfahren wird für den begleitenden Unterricht herangezogen. Dabei werden einzelne Filmsequenzen gezeigt, in den Pausen dazwischen bleibt Zeit für Aufgaben oder Klassengespräche, welche zielgerichtet verschiedene Kompetenzbereiche und Entwicklungsaufgaben der SchülerInnen bedienen.
Keywords (deu)
FSUFremdsprachenunterrichtItalienischDidaktikÖsterreichUn altro mondoSilvio MuccinoAHSaudiovisuelle MedienFilm
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364349
Number of pages
111