You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1364528
Title (deu)
Wildkräuter im Biologieunterricht
Möglichkeiten, Zugänge und Konzepte
Author
Franziska Popp
Adviser
Michael Kiehn
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Diese fachdidaktische Arbeit befasst sich mit dem Problem der Plant Blindness und einer möglichen Lösung. Unterrichtsstunden, die auf dem Thema „Wildkräuter“ mit einem stark praktischen Bezug basieren, sollen die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen berühren und somit einen emotionalen Bezug zu Pflanzen schaffen. Dadurch soll dein erhöhtes Interesse an botanischen Themen im Unterricht bei den Schülern und Schülerinnen geweckt werden. Nachdem zu Beginn die Problematik der Plant Blindness dargelegt wird, werden die Zielsetzungen dieser Arbeit erläutert. Als didaktischen Grundstock der Arbeit dienen die fachlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählen eine Zusammenfassung der Gestalt und des Aufbaus von Angiospermen und die Ergebnisse der Literaturrecherche zu Schüler- und Schülerinneninteressen als Basis für nachhaltigen Unterricht. Dieser Teil der Arbeit mündet in eine Begründung, warum sich gerade Wildkräuter als Türöffner für die Botanik um Biologieunterricht eignen und eine geeignete Pflanzengruppe sind, um Plant Blindness entgegenzuwirken und vorzubeugen. Im Anschluss wird auf die wichtigsten sekundären Pflanzeninhaltsstoffe der Wildkräuter eingegangen, die für die Wirkeigenschaften dieser Pflanzen verantwortlich sind. Daraufhin werden zwölf ausgewählte, häufig vorkommende Wildkräuter-Arten (darunter ein Strauch) vorgestellt. Die Pflanzenbeschreibungen beinhalten Morphologie, Vorkommen, sekundäre Inhaltsstoffe, verwendbaren Pflanzenteile, Wirkungsweisen, Verwendungen, Rezepte und ethnobotanische Wissen. Da es sich um eine fachdidaktische Arbeit handelt, wird auch die Einordnungdes Themas „Wildkräuter“ in den Lehrplan der Unter- und Oberstufe der Sekundarstufe erläutert. Das Hauptaugenmerk liegt auf den didaktischen Möglichkeiten, die Wildkräuter für den Unterricht bieten und konkludiert in einer Vielzahl an Methoden für den Biologieunterricht. Abschließend werden Verarbeitungsmöglichkeiten und Methoden in individuell adaptierbare Unterrichtskonzepte eingeflochten.
Abstract (eng)
This diploma thesis, which has a didactical focus, deals with the phenomenon of “plant blindness“ and a possible solution to this well-known problem. Biology lessons with a strong practical emphasis on wild herbs are supposed to relate to the students’ living environment and to generate an emotional relation to plants in general, thus increasing the chance of resulting in a long-lasting interest in botany. At first the problem of plant blindness and the aim of this thesis are introduced. The prerequisites with regard to technicality and contents form the didactic backbone of the thesis. This includes a summary of the morphology and physiology of angiosperms as well as the results of a survey on students’ interests as a basis for sustainable teaching. This leads to a justification of why wild herbs are especially suited as “door openers“ for botanical lessons and why they can counteract and mitigate plant blindness. Subsequently the most important secondary metabolites of wild herbs are presented and discussed, as they are responsible for the effects on the human body. Twelve wild herb species are then described in detail, including their ethnobotany. These descriptions include morphology, ecoregions, secondary phytochemicals, usable plant parts, effectiveness, applications, recipes and ethnobotanical knowledge. Due to the pedagogical focus of this thesis, the topic’s placement in the curricula of secondary and higher levels of education is also discussed. However, the main emphasis is on the didactical potential of wild herbs to design sustainable, individually adaptable botany lessons that might generate a general interest in plants.
Keywords (eng)
wild herbsbotanyteachingbiology-lessonsdidacitalmethodsbotanyplant blindnessinteres and learning
Keywords (deu)
WildkräuterSchuleBiologieBiologie-UnterrichtUnterrichtFachdidaktikPflanzenBotanikMethodenInteresse und LernenPlant Blindness
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364528
rdau:P60550 (deu)
180 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
180
Members (1)
Title (deu)
Wildkräuter im Biologieunterricht
Möglichkeiten, Zugänge und Konzepte
Author
Franziska Popp
Abstract (deu)
Diese fachdidaktische Arbeit befasst sich mit dem Problem der Plant Blindness und einer möglichen Lösung. Unterrichtsstunden, die auf dem Thema „Wildkräuter“ mit einem stark praktischen Bezug basieren, sollen die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen berühren und somit einen emotionalen Bezug zu Pflanzen schaffen. Dadurch soll dein erhöhtes Interesse an botanischen Themen im Unterricht bei den Schülern und Schülerinnen geweckt werden. Nachdem zu Beginn die Problematik der Plant Blindness dargelegt wird, werden die Zielsetzungen dieser Arbeit erläutert. Als didaktischen Grundstock der Arbeit dienen die fachlichen und inhaltlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählen eine Zusammenfassung der Gestalt und des Aufbaus von Angiospermen und die Ergebnisse der Literaturrecherche zu Schüler- und Schülerinneninteressen als Basis für nachhaltigen Unterricht. Dieser Teil der Arbeit mündet in eine Begründung, warum sich gerade Wildkräuter als Türöffner für die Botanik um Biologieunterricht eignen und eine geeignete Pflanzengruppe sind, um Plant Blindness entgegenzuwirken und vorzubeugen. Im Anschluss wird auf die wichtigsten sekundären Pflanzeninhaltsstoffe der Wildkräuter eingegangen, die für die Wirkeigenschaften dieser Pflanzen verantwortlich sind. Daraufhin werden zwölf ausgewählte, häufig vorkommende Wildkräuter-Arten (darunter ein Strauch) vorgestellt. Die Pflanzenbeschreibungen beinhalten Morphologie, Vorkommen, sekundäre Inhaltsstoffe, verwendbaren Pflanzenteile, Wirkungsweisen, Verwendungen, Rezepte und ethnobotanische Wissen. Da es sich um eine fachdidaktische Arbeit handelt, wird auch die Einordnungdes Themas „Wildkräuter“ in den Lehrplan der Unter- und Oberstufe der Sekundarstufe erläutert. Das Hauptaugenmerk liegt auf den didaktischen Möglichkeiten, die Wildkräuter für den Unterricht bieten und konkludiert in einer Vielzahl an Methoden für den Biologieunterricht. Abschließend werden Verarbeitungsmöglichkeiten und Methoden in individuell adaptierbare Unterrichtskonzepte eingeflochten.
Abstract (eng)
This diploma thesis, which has a didactical focus, deals with the phenomenon of “plant blindness“ and a possible solution to this well-known problem. Biology lessons with a strong practical emphasis on wild herbs are supposed to relate to the students’ living environment and to generate an emotional relation to plants in general, thus increasing the chance of resulting in a long-lasting interest in botany. At first the problem of plant blindness and the aim of this thesis are introduced. The prerequisites with regard to technicality and contents form the didactic backbone of the thesis. This includes a summary of the morphology and physiology of angiosperms as well as the results of a survey on students’ interests as a basis for sustainable teaching. This leads to a justification of why wild herbs are especially suited as “door openers“ for botanical lessons and why they can counteract and mitigate plant blindness. Subsequently the most important secondary metabolites of wild herbs are presented and discussed, as they are responsible for the effects on the human body. Twelve wild herb species are then described in detail, including their ethnobotany. These descriptions include morphology, ecoregions, secondary phytochemicals, usable plant parts, effectiveness, applications, recipes and ethnobotanical knowledge. Due to the pedagogical focus of this thesis, the topic’s placement in the curricula of secondary and higher levels of education is also discussed. However, the main emphasis is on the didactical potential of wild herbs to design sustainable, individually adaptable botany lessons that might generate a general interest in plants.
Keywords (eng)
wild herbsbotanyteachingbiology-lessonsdidacitalmethodsbotanyplant blindnessinteres and learning
Keywords (deu)
WildkräuterSchuleBiologieBiologie-UnterrichtUnterrichtFachdidaktikPflanzenBotanikMethodenInteresse und LernenPlant Blindness
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1364529
Number of pages
180