Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht eine Umweltbildungsstrategie auf Cerealienpackungsrückseiten. Mittels einer didaktischen Analyse wurde die didaktische Aufbereitung der Rückseiten untersucht und im Rahmen einer Fragebogenstudie wurde der Frage nachgegangen, wie Kinder (N = 112) die Gestaltung der Rückseiten in den Bereichen Ästhetik, Verständlichkeit und Vergnügen wahrnehmen. Ebenso wurde erhoben, wie sich die auf den Rückseiten vorhandenen Informationen über Natur auf das situationale (Natur-) Interesse von Kindern auswirken.
Die formale didaktische Gestaltung der Rückseiten wurde größtenteils als sehr gut bewertet. Die Qualität der inhaltlichen didaktischen Aufbereitung ließ allerdings in der Auswahl der Themen und der damit verbundenen fehlenden Lebensnähe für die Zielgruppe sowie der geringen Aktivierung von Vorwissen und Erfahrungen teilweise Mängel erkennen.
Die Informationen über Natur haben eine schwache Auswirkung auf das situationale Naturinteresse der Kinder. So konnte bei der Hälfte der Kinder ein situationales Interesse für Naturaufenthalte, heimische Tiere und Pflanzen und Naturschutz festgestellt werden.
Die Ästhetik und die Verständlichkeit der Rückseiten wurde von den Kindern großteils positiv bewertet. Die Beschäftigung mit den Rückseiten empfand circa der Hälfte der Kinder als Vergnügen, bei einem Drittel der Kinder konnten die Rückseiten kein Vergnügen hervorrufen. Ebenso hatte circa die Hälfte aller Kinder das Gefühl, durch die Rückseiten etwas Neues zu lernen. Bei einer weiteren Kampagne dieser Art wären leichte formale Änderungen sowie eine noch stärkere Zielgruppenorientierung in der Themenwahl zu empfehlen.