Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den internationalen und nationalen Ansprüchen an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Umsetzung dieser in ausgewählten Geographie und Wirtschaftskunde Schulbüchern. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Unterschiede zwischen bildungspolitischen Vorgaben hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung und jenen Inhalten, die letzten Endes in GW Schulbüchern und somit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit im GW Unterricht an Schüler und Schülerinnen vermittelt werden, bestehen. Große Relevanz zeigen dabei die Forderungen sich mit Risiken und Unsicherheiten hinsichtlich einer nachhaltigen Zukunft auseinanderzusetzen, die Zukunft aktiv im Sinne nachhaltiger Entwicklung mitzugestalten und lokale AkteurInnen in Schulprojekte miteinzubeziehen. Im Zuge einer qualitativen Schulbuchanalyse wurden die Aufgabenstellungen ausgewählter Kapitel vor dem Hintergrund handlungs- und schülerInnenorientierter Kriterien und nachhaltiger Entwicklung analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass wesentliche Ansprüche an eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in den ausgewählten Geographie und Wirtschaftskunde Schulbüchern nicht erfüllt wurden.