You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365156
Title (eng)
Influence of sociodemographic factors, fundraising methods and past behaviour in the lifetime value of donors
a case study of SOS Children's Villages
Parallel title (deu)
Einfluss soziodemografischer Faktoren, Fundraising-Methoden und früherer Verhaltensweisen auf den Gesamtwert von Spendern : eine Fallstudie anhand Spendern für SOS-Kinderdörfer
Author
Diana Carolina Platarrueda Acuña
Advisor
Johann Brazda
Assessor
Johann Brazda
Abstract (deu)
Gemeinnützige Organisationen sind zunehmendem Wettbewerb ausgesetzt. Um eine effektive Nutzung begrenzter Ressourcen zu ermöglichen, ist Planung und Aufbau langfristiger Beziehungen zu den bestmöglichen Spendern essenziell. Die vorangehende Forschung auf diesem Feld beleuchtet ein breites Spektrum von Faktoren, die das Spendenverhalten und den Spendergesamtwert beeinflussen. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Faktoren, die den Spenderwert beeinflussen sowie die gemeinsamen Merkmale des Spenders von hohem Wert. Eine statistische Analyse wurde durch die Verwendung von dem CHAID-Algorithmus an einer Stichprobe von 292.478 bestehenden Spendern für SOS-Kinderdörfer, einer internationalen Nichtregierungsorganisation im Bereich der Kinderbetreuung, durchgeführt. Ziel war die Bestimmung der Faktoren, die den Wert von Spender von hohem Wert beeinflussen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass verhaltensbezogene Faktoren den Spenderwert stark beeinflussen, während Fundraising-Methoden sowie Soziodemographie für bestimmte Spenderkategorien von relativer Bedeutung sind. Weitere Forschungsarbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen auf dem Gebiet des Geberverhaltens und seiner Auswirkungen auf den Spenderwert sind Teil der Empfehlungen.
Abstract (eng)
As non-profit organisations face increasing competition in the sector, the need to target and build a long-term relationship with the best possible donors becomes essential for the effective use of limited resources. Research shows a wide range of factors that influence giving behaviour and donor lifetime value. This study addresses the questions of which factors influence the value of donors as well as the common traits of high-value donors. A statistical analysis using CHAID was conducted on a sample of 292,478 existing donors of SOS Children’s Villages, an international NGO in the field of childcare, to identify which factors influence high-value donors. Results indicate that behavioural factors are highly influential to donor value, whereas fundraising methods and socio-demographics are of relative importance for specific donor categories. The main recommendation is to conduct further research using different approaches in the field of giving behaviour and its effects on donor value.
Keywords (eng)
FundraisingDonor Lifetime Value
Keywords (deu)
FundraisingSpender-Gesamtwert
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365156
rdau:P60550 (deu)
88 Seiten : Diagramme
Number of pages
89
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
Influence of sociodemographic factors, fundraising methods and past behaviour in the lifetime value of donors
a case study of SOS Children's Villages
Parallel title (deu)
Einfluss soziodemografischer Faktoren, Fundraising-Methoden und früherer Verhaltensweisen auf den Gesamtwert von Spendern : eine Fallstudie anhand Spendern für SOS-Kinderdörfer
Author
Diana Carolina Platarrueda Acuña
Abstract (deu)
Gemeinnützige Organisationen sind zunehmendem Wettbewerb ausgesetzt. Um eine effektive Nutzung begrenzter Ressourcen zu ermöglichen, ist Planung und Aufbau langfristiger Beziehungen zu den bestmöglichen Spendern essenziell. Die vorangehende Forschung auf diesem Feld beleuchtet ein breites Spektrum von Faktoren, die das Spendenverhalten und den Spendergesamtwert beeinflussen. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Faktoren, die den Spenderwert beeinflussen sowie die gemeinsamen Merkmale des Spenders von hohem Wert. Eine statistische Analyse wurde durch die Verwendung von dem CHAID-Algorithmus an einer Stichprobe von 292.478 bestehenden Spendern für SOS-Kinderdörfer, einer internationalen Nichtregierungsorganisation im Bereich der Kinderbetreuung, durchgeführt. Ziel war die Bestimmung der Faktoren, die den Wert von Spender von hohem Wert beeinflussen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass verhaltensbezogene Faktoren den Spenderwert stark beeinflussen, während Fundraising-Methoden sowie Soziodemographie für bestimmte Spenderkategorien von relativer Bedeutung sind. Weitere Forschungsarbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen auf dem Gebiet des Geberverhaltens und seiner Auswirkungen auf den Spenderwert sind Teil der Empfehlungen.
Abstract (eng)
As non-profit organisations face increasing competition in the sector, the need to target and build a long-term relationship with the best possible donors becomes essential for the effective use of limited resources. Research shows a wide range of factors that influence giving behaviour and donor lifetime value. This study addresses the questions of which factors influence the value of donors as well as the common traits of high-value donors. A statistical analysis using CHAID was conducted on a sample of 292,478 existing donors of SOS Children’s Villages, an international NGO in the field of childcare, to identify which factors influence high-value donors. Results indicate that behavioural factors are highly influential to donor value, whereas fundraising methods and socio-demographics are of relative importance for specific donor categories. The main recommendation is to conduct further research using different approaches in the field of giving behaviour and its effects on donor value.
Keywords (eng)
FundraisingDonor Lifetime Value
Keywords (deu)
FundraisingSpender-Gesamtwert
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365157
Number of pages
89