Abstract (deu)
Gemeinnützige Organisationen sind zunehmendem Wettbewerb ausgesetzt. Um eine effektive Nutzung begrenzter Ressourcen zu ermöglichen, ist Planung und Aufbau langfristiger Beziehungen zu den bestmöglichen Spendern essenziell. Die vorangehende Forschung auf diesem Feld beleuchtet ein breites Spektrum von Faktoren, die das Spendenverhalten und den Spendergesamtwert beeinflussen. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Faktoren, die den Spenderwert beeinflussen sowie die gemeinsamen Merkmale des Spenders von hohem Wert. Eine statistische Analyse wurde durch die Verwendung von dem CHAID-Algorithmus an einer Stichprobe von 292.478 bestehenden Spendern für SOS-Kinderdörfer, einer internationalen Nichtregierungsorganisation im Bereich der Kinderbetreuung, durchgeführt. Ziel war die Bestimmung der Faktoren, die den Wert von Spender von hohem Wert beeinflussen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass verhaltensbezogene Faktoren den Spenderwert stark beeinflussen, während Fundraising-Methoden sowie Soziodemographie für bestimmte Spenderkategorien von relativer Bedeutung sind. Weitere Forschungsarbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen auf dem Gebiet des Geberverhaltens und seiner Auswirkungen auf den Spenderwert sind Teil der Empfehlungen.