Abstract (deu)
In einer Längsschnittstudie wird der Einfluss eines Mathematik-Brückenkurses auf den Studienbeginn von Studierenden der Fakultät für Informatik und der Fakultät für Mathematik an der Universität Wien untersucht. Es wurden Fragebogenerhebungen zu Beginn des Brückenkurses, am Ende des Brückenkurses und kurz vor der ersten großen Prüfung des jeweiligen Studiums durchgeführt. Dadurch wurde eine Stichprobe von 519 Studierenden generiert. Ein Kontrollgruppendesign ermöglicht Vergleiche zwischen Studierenden, die am Vorkurs teilgenommen haben, und Studierenden, die nicht am Vorkurs teilgenommen haben. Die Methode der multiplen Imputation wird angewendet, um die statistische Aussagekraft der Daten von unterrepräsentierten Subgruppen zu verbessern. Mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung und Wilcoxon-Tests werden Veränderungen bei Zielorientierungen, impliziten Theorien, Reaktionen auf Misserfolge, der Erfüllung psychologischer Grundbedürfnisse sowie der Prüfungsbereitschaft ermittelt.