You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365182
Title (deu)
Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®) auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen des Berufsvorbereitungslehrgangs "Jobfit"
Author
Matthias Gabriel
Adviser
Günter Amesberger
Assessor
Günter Amesberger
Abstract (deu)
In meiner Masterarbeit werden die Effekte von handlungsorientiertem Lernen der IOA auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen mit Behinderung und/oder Benachteiligung eruiert. Die Zielgruppe stammt aus dem Berufsvorbereitungslehrgang „Jobfit“, dessen Ziel es ist, Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In Seminaren werden Selbst- und Sozialkompetenzen trainiert, die wichtige Schlüsselqualifikationen dafür darstellen. Eine dieser Kompetenzen ist Teamarbeit. Für dieses Forschungsprojekt wurden die Jugendlichen von ihren Mentor_innen anhand eines Fähigkeitsprofils zu Beginn und am Ende des Seminars eingeschätzt. Zusätzlich schätzten sich die Jugendlichen ebenfalls zu Beginn und am Ende des Trainings mit dem gleichen Fähigkeitsprofil in vereinfachter Sprache selbst ein. Anhand einer Kontrollgruppe wurde die Entwicklung der Teamarbeitsfähigkeiten verglichen. Dabei stellte die hohe Diversität an Fähigkeiten und Behinderungen der Teilnehmenden eine Herausforderung dar. Die Fremdeinschätzung der Mentor_innen sowie die Selbsteinschätzung der Jugendlichen zeigte eine signifikante Steigerung der Kompetenz Teamarbeit.
Abstract (eng)
This master thesis evaluates the impact of action-oriented learning based on integrated outdoor activities, on the competence of teamwork in adolescents with disabilities and/or other disadvantages. The target group comes from the vocational preparation course “Jobfit”, aiming to integrate young people with special needs in the labour market. Within seminars, mentors train self and social competences with the students as key skills for the labour market. One of these skills is teamwork. For this research project, the adolescents’ team competency was assessed by their mentors at the beginning and end of their seminars. Additionally, at the beginning and end of the training, the young people also assessed themselves with the same skills profile in simplified language. A control group formed the basis for a comparison of results. The broad range and diversity of abilities and disabilities of the participants posed a challenge to the study. Nevertheless, the external assessment from the mentors and the self-assessment of the adolescents, indicate a significant improvement of the competence teamwork in the target group.
Keywords (deu)
Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrative Outdooraktivitäten (IOA®)Berufsvorbereitungslehrgang (BVL) "Jobfit"Kompetenz TeamarbeitLehrplan für Schüler mit erhöhtem FörderbedarfLehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO)
Subject (deu)
Subject (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365182
rdau:P60550 (deu)
143 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
159
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrativen Outdoor-Aktivitäten (IOA®) auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen des Berufsvorbereitungslehrgangs "Jobfit"
Author
Matthias Gabriel
Abstract (deu)
In meiner Masterarbeit werden die Effekte von handlungsorientiertem Lernen der IOA auf die Kompetenz Teamarbeit bei Jugendlichen mit Behinderung und/oder Benachteiligung eruiert. Die Zielgruppe stammt aus dem Berufsvorbereitungslehrgang „Jobfit“, dessen Ziel es ist, Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Arbeitsmarkt zu integrieren. In Seminaren werden Selbst- und Sozialkompetenzen trainiert, die wichtige Schlüsselqualifikationen dafür darstellen. Eine dieser Kompetenzen ist Teamarbeit. Für dieses Forschungsprojekt wurden die Jugendlichen von ihren Mentor_innen anhand eines Fähigkeitsprofils zu Beginn und am Ende des Seminars eingeschätzt. Zusätzlich schätzten sich die Jugendlichen ebenfalls zu Beginn und am Ende des Trainings mit dem gleichen Fähigkeitsprofil in vereinfachter Sprache selbst ein. Anhand einer Kontrollgruppe wurde die Entwicklung der Teamarbeitsfähigkeiten verglichen. Dabei stellte die hohe Diversität an Fähigkeiten und Behinderungen der Teilnehmenden eine Herausforderung dar. Die Fremdeinschätzung der Mentor_innen sowie die Selbsteinschätzung der Jugendlichen zeigte eine signifikante Steigerung der Kompetenz Teamarbeit.
Abstract (eng)
This master thesis evaluates the impact of action-oriented learning based on integrated outdoor activities, on the competence of teamwork in adolescents with disabilities and/or other disadvantages. The target group comes from the vocational preparation course “Jobfit”, aiming to integrate young people with special needs in the labour market. Within seminars, mentors train self and social competences with the students as key skills for the labour market. One of these skills is teamwork. For this research project, the adolescents’ team competency was assessed by their mentors at the beginning and end of their seminars. Additionally, at the beginning and end of the training, the young people also assessed themselves with the same skills profile in simplified language. A control group formed the basis for a comparison of results. The broad range and diversity of abilities and disabilities of the participants posed a challenge to the study. Nevertheless, the external assessment from the mentors and the self-assessment of the adolescents, indicate a significant improvement of the competence teamwork in the target group.
Keywords (deu)
Effekte des handlungsorientierten Ansatzes der Integrative Outdooraktivitäten (IOA®)Berufsvorbereitungslehrgang (BVL) "Jobfit"Kompetenz TeamarbeitLehrplan für Schüler mit erhöhtem FörderbedarfLehrplan der Allgemeinen Sonderschule (ASO)
Subject (deu)
Subject (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365183
Number of pages
159
Association (deu)