You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365448
Title (deu)
Sicherheit und Risiko beim schulischen Hochseilgarten-Besuch
Analyse von Problemfeldern und Lösungsmöglichkeiten
Author
Sacha Poscher
Adviser
Günter Amesberger
Assessor
Günter Amesberger
Abstract (deu)
Im Zuge des schulischen Unterrichts in Österreich finden Besuche von Hochseilgärten (HSG) im Rahmen von Lehrveranstaltungen statt. In der Analyse von Interviews mit Lehrkräften zeigt sich ein Defizit in der Sicherheitsorientierung, das in dieser Arbeit als ein Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren identifiziert wird. Einerseits wird der Abenteueraspekt von HSG von den Anbietern überbetont, andererseits führen Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Schulen, Lehrkräften, Ministerien, SchülerInnen und Eltern zu einer Vernachlässigung des Sicherheitsaspekts. Mittels einer qualitativen empirischen Erhebung konnten im Zuge dieser Masterarbeit Quellen für Sicherheitsrisiken aufgedeckt und mögliche Verbesserungen vorgeschlagen werden. Den Kontext der Analysen bilden Ansätze zur Erlebnispädagogik sowie fachlich-technische Ansätze zu HSG, Unfallstatistiken und die individuelle Erfahrung des Autors.
Keywords (deu)
HochseilgartenSicherheitSchule
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365448
rdau:P60550 (deu)
106 Seiten : Illustration
Number of pages
106
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Sicherheit und Risiko beim schulischen Hochseilgarten-Besuch
Analyse von Problemfeldern und Lösungsmöglichkeiten
Author
Sacha Poscher
Abstract (deu)
Im Zuge des schulischen Unterrichts in Österreich finden Besuche von Hochseilgärten (HSG) im Rahmen von Lehrveranstaltungen statt. In der Analyse von Interviews mit Lehrkräften zeigt sich ein Defizit in der Sicherheitsorientierung, das in dieser Arbeit als ein Zusammenwirken unterschiedlicher Faktoren identifiziert wird. Einerseits wird der Abenteueraspekt von HSG von den Anbietern überbetont, andererseits führen Schwierigkeiten in der Kommunikation zwischen Schulen, Lehrkräften, Ministerien, SchülerInnen und Eltern zu einer Vernachlässigung des Sicherheitsaspekts. Mittels einer qualitativen empirischen Erhebung konnten im Zuge dieser Masterarbeit Quellen für Sicherheitsrisiken aufgedeckt und mögliche Verbesserungen vorgeschlagen werden. Den Kontext der Analysen bilden Ansätze zur Erlebnispädagogik sowie fachlich-technische Ansätze zu HSG, Unfallstatistiken und die individuelle Erfahrung des Autors.
Keywords (deu)
HochseilgartenSicherheitSchule
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365449
Number of pages
106
Association (deu)