Abstract (deu)
Die Replikationsstudie handelt vom verbalen Kurzzeitgedächtnis von Kindern im Alter von fünf, sechs, sieben und zehn Jahren. Es sollten Ergebnisse dahingehend generiert werden, ob ältere Kinder mehr Verbalisierung in Form von Lippenbewegungen aufweisen als jüngere. Ebenfalls von Interesse war der Zusammenhang zwischen Merkstrategiebewusstsein und Leistung. Die Stichprobe umfasste 33 Kinder, wobei jeweils vier Buben und vier Mädchen, ausgenommen bei den siebenjährigen Kindern, in jeder Altersgruppe getestet wurden. Um diesen Fragestellungen auf den Grund zu gehen, wurde ein Gedächtnisspiel mit Bildern in Form von einer seriellen Merkaufgabe gespielt. Die Kinder sollten sich hierbei Bilder in der richtigen Reihenfolge merken und diese entweder sofort oder nach einer Verzögerung wiedergeben. Außerdem wurden sie gefragt, wie sie die Bilder im Kopf behalten konnten. Es stellte sich kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der Verbalisierungshäufigkeit über die Altersgruppen hinweg heraus. Kinder, welchen die verbale Strategie jedoch bewusst war, konnten bessere Leistungen erzielen als diejenigen, die kein Bewusstsein darüber hatten.