You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365652
Title (deu)
Belgien in österreichischen Französisch-Schulbüchern
eine Schulbuchanalyse
Author
Mariella Kliman
Advisor
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wurden die Schulbuchreihen Bien fait! MODULAIRE und Nouvelles Perspectives Autriche anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring sowie anhand der Grob-, Kontext- oder Strukturanalyse nach Markom/Weinhäupl untersucht. Das Forschungsinteresse lag darin herauszufinden, wie Belgien in österreichischen Französischschulbücher dargestellt wird. In den theoretischen Ausführungen wurden gemäß des Forschungsinteresses die Rolle des Schulbuches im Unterricht beleuchtet, interkulturelles Lernen und Landeskunde im Fremdsprachenunterricht diskutiert, der Begriff der Frankophonie diskutiert, sowie Belgien im französischen Sprachraum betrachtet. Die Analyse hat ergeben, dass die beiden Schulbuchreihen unterschiedliche Zugänge zur Darstellung Belgiens gewählt haben. Bien fait! MODULAIRE bietet sehr viele (182 Kodierstellen), aber meist touristisch kontextualisierte Inhalte über Belgien, während in Nouvelles Perspectives Autriche weniger (54 Kodierstellen), aber divers kontextualisierte Inhalte über Belgien zu finden waren.
Keywords (deu)
SchulbuchanalyseBelgienFranzösischunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365652
rdau:P60550 (deu)
140 Seiten : Diagramme, Karte
Number of pages
140
Members (1)
Title (deu)
Belgien in österreichischen Französisch-Schulbüchern
eine Schulbuchanalyse
Author
Mariella Kliman
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wurden die Schulbuchreihen Bien fait! MODULAIRE und Nouvelles Perspectives Autriche anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring sowie anhand der Grob-, Kontext- oder Strukturanalyse nach Markom/Weinhäupl untersucht. Das Forschungsinteresse lag darin herauszufinden, wie Belgien in österreichischen Französischschulbücher dargestellt wird. In den theoretischen Ausführungen wurden gemäß des Forschungsinteresses die Rolle des Schulbuches im Unterricht beleuchtet, interkulturelles Lernen und Landeskunde im Fremdsprachenunterricht diskutiert, der Begriff der Frankophonie diskutiert, sowie Belgien im französischen Sprachraum betrachtet. Die Analyse hat ergeben, dass die beiden Schulbuchreihen unterschiedliche Zugänge zur Darstellung Belgiens gewählt haben. Bien fait! MODULAIRE bietet sehr viele (182 Kodierstellen), aber meist touristisch kontextualisierte Inhalte über Belgien, während in Nouvelles Perspectives Autriche weniger (54 Kodierstellen), aber divers kontextualisierte Inhalte über Belgien zu finden waren.
Keywords (deu)
SchulbuchanalyseBelgienFranzösischunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365653
Number of pages
140