You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365656
Title (deu)
Computerspielentwicklung mit Unity an der Sekundarstufe 2
welche digitalen Kompetenzen werden vorausgesetzt und welche können erworben werden?
Parallel title (eng)
Game developement with Unity in secondary education
Author
Mario Winkler
Adviser
Renate Motschnig
Co-Advisor
Oswald Comber
Assessor
Renate Motschnig
Abstract (deu)
Mit dieser Studie wurden Voraussetzungen in Form von digitalen Kompetenzbausteinen für eine erfolgreiche Spieleentwicklung mit Unity untersucht und gefunden. Weiter wurden die Kompetenzbausteine von drei Kompetenzmodellen, nämlich dem des digi.komp12, des digi.komp8 und des DigComp2.2AT, im Bereich der Programmierung auf einen Erwerb innerhalb der Spielentwicklung mit Unity untersucht.
Abstract (eng)
This survey looked for requirements in form of digital competence components for a successive game development in Unity and found them. In addition it examined the game development in Unity about the acquisition of competence components of three competence models, namely the digi.komp12, the digi.komp8 and the DigComp2.2AT, in a programming specific view.
Keywords (eng)
game developementUnitycompetenciessecondary education
Keywords (deu)
ComputerspielentwicklungUnityKompetenzenSekundarstufe 2
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365656
rdau:P60550 (deu)
287 Seiten : Diagramme
Number of pages
287
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Computerspielentwicklung mit Unity an der Sekundarstufe 2
welche digitalen Kompetenzen werden vorausgesetzt und welche können erworben werden?
Parallel title (eng)
Game developement with Unity in secondary education
Author
Mario Winkler
Abstract (deu)
Mit dieser Studie wurden Voraussetzungen in Form von digitalen Kompetenzbausteinen für eine erfolgreiche Spieleentwicklung mit Unity untersucht und gefunden. Weiter wurden die Kompetenzbausteine von drei Kompetenzmodellen, nämlich dem des digi.komp12, des digi.komp8 und des DigComp2.2AT, im Bereich der Programmierung auf einen Erwerb innerhalb der Spielentwicklung mit Unity untersucht.
Abstract (eng)
This survey looked for requirements in form of digital competence components for a successive game development in Unity and found them. In addition it examined the game development in Unity about the acquisition of competence components of three competence models, namely the digi.komp12, the digi.komp8 and the DigComp2.2AT, in a programming specific view.
Keywords (eng)
game developementUnitycompetenciessecondary education
Keywords (deu)
ComputerspielentwicklungUnityKompetenzenSekundarstufe 2
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365657
Number of pages
287
Association (deu)