You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365728
Title (deu)
Tinghir - eine Ethnografie der Straße
kollektiver Transport und seine Funktionsweise am Beispiel des "Transport Mixte" in Marokko
Parallel title (eng)
Tinghir - an ethnography of the road
Author
Tim Seck
Advisor
Wolfgang Kraus
Assessor
Wolfgang Kraus
Abstract (deu)
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Funktionsweise des Transport Mixte – einer kollektiven Transportform in Marokko. Es handelt sich um ein System von Minibussen, das den Transport zwischen städtischen Zentren und ihrer ruralen Umgebung realisiert. Der Transport Mixte zeichnet sich durch eine Vielseitigkeit aus, wodurch Waren- und Personentransport miteinander verbunden sind und sowohl asphaltierte Straßen als auch unbefestigte Wege befahren werden. Auf Basis einer drei-monatigen ethnografischen Feldforschung in der Provinz Tinghir (ein Teil der Region Drâa-Tafilalet) in Marokko wird sich aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive mit der sozialen Organisation dieser Form von Mobilität und ihrer Realisierung als Transportinfrastruktur auseinandergesetzt. Ihre Etablierung basiert auf Grundlage unterschiedlicher Aushandlungsprozesse und der Beteiligung verschiedener Akteur*innen. Der Fokus in der Untersuchung liegt dabei auf den Fahrern. Es wird argumentiert, dass die Fähigkeit zur Einpassung in ein bestehendes Netzwerk von Mobilität – rechtlich, sozial, materiell – den Transport Mixte und die Handlungen seiner Fahrer auszeichnet. Die Arbeit zeigt die Verflechtung und semantische Vielfalt von sozialen, technologischen und infrastrukturellen Aspekten. In seiner Gesamtheit eröffnet sich ein Komplex, der Mobilität in seiner Realisierung durch die Fahrer und ihrem Antizipationsvermögen beschreibt. Ausgehend von dieser Nutzung und Aneignung von Straßen, der Entwicklung von Routinen und Praktiken und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung entsteht ein umfassender Blick auf kollektiven Transport in Tinghir. Es zeigt sich, dass Flexibilität und Improvisation nicht nur wichtige Eigenschaften der Fahrer sind, sondern dass diese Qualitäten wesentlich zur Entwicklung eines Infrastrukturisierungsprozesses beitragen. Die Feldstudie beleuchtet den Zusammenhang zwischen technologisch-infrastrukturellen Komplexen und Dimensionen ihrer sozialen Einbettung. Indem dieser Verschränkung in Bezug auf Mobilität und Straßen nachgegangen wird, entstehen nicht nur Erkenntnisse über kollektiven Transport in Tinghir. Mit dem Blick auf Geschwindigkeit, Vernetzung, und Teilhabe wird auch ein Beitrag zu einer Anthropology of Roads geleistet.
Abstract (eng)
This research deals with the operating mode of the Transport Mixte – a collective form of transportation in Morocco. It is a system of minibuses that realize the transportation between urban centers and their rural surroundings. The Transport Mixte is characterized by its many-sidedness, by transporting goods as well as people and using asphalted as well as dirt roads. Based on an ethnographic field research of three months in the province of Tinghir (part of the Drâa-Tafilalet region) in Morocco, the social organization of this form of mobility and its realization as an infrastructure of transport is presented from a cultural- and socialanthropological perspective. Its establishment is based on various processes of negotiation and the participation of diverse actors. I argue that the capability to adjust into an existing network of mobility – legally, socially, materially – is the main feature of the Transport Mixte and their drivers. This thesis shows the interconnections and semantic diversity of social, technological and infrastructural aspects. It shows that mobility is described and shaped by the realization of the drivers and their ability to adapt. Their utilization and anticipation of roads, the development of routines and practices and their societal meaning present a comprehensive view on collective transport in Tinghir. It indicates that flexibility and improvisation are not only core qualities of the drivers, but moreover that these qualities are essential for the emergence of a process of infrastructuralisation. The field study highlights the connection between technological, infrastructural complexes and the dimensions of their social embeddedness. By following up this entanglement of mobility and roads, not only findings about the collective transport in Tinghir are being presented but with taking speed, interlinking and participation into consideration it is also a contribution to an anthropology of roads.
Keywords (eng)
mobilityautomobilitylocomotiontransportcollective transportcollective transport systemstransportinfrastructureinfrastructureinfrastructurisationsocial infrastructureroadsanthropology of roadsMoroccoTinghirDrâa-Tafilaletsocial organisationparticipation
Keywords (deu)
MobilitätAutomobilitätFortbewegungTransportkollektiver Transportkollektive TransportsystemeTransportinfrastrukturInfrastrukturInfrastrukturisierungsoziale InfrastrukturStraßenAnthropologie der StraßenMarokkoTinghirDrâa-Tafilaletsoziale OrganisationPartizipationTeilhabe
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365728
rdau:P60550 (deu)
123 Seiten : Illustrationen
Number of pages
123
Study plan
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
[UA]
[066]
[810]
Members (1)
Title (deu)
Tinghir - eine Ethnografie der Straße
kollektiver Transport und seine Funktionsweise am Beispiel des "Transport Mixte" in Marokko
Parallel title (eng)
Tinghir - an ethnography of the road
Author
Tim Seck
Abstract (deu)
Im Zentrum dieser Arbeit steht die Funktionsweise des Transport Mixte – einer kollektiven Transportform in Marokko. Es handelt sich um ein System von Minibussen, das den Transport zwischen städtischen Zentren und ihrer ruralen Umgebung realisiert. Der Transport Mixte zeichnet sich durch eine Vielseitigkeit aus, wodurch Waren- und Personentransport miteinander verbunden sind und sowohl asphaltierte Straßen als auch unbefestigte Wege befahren werden. Auf Basis einer drei-monatigen ethnografischen Feldforschung in der Provinz Tinghir (ein Teil der Region Drâa-Tafilalet) in Marokko wird sich aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive mit der sozialen Organisation dieser Form von Mobilität und ihrer Realisierung als Transportinfrastruktur auseinandergesetzt. Ihre Etablierung basiert auf Grundlage unterschiedlicher Aushandlungsprozesse und der Beteiligung verschiedener Akteur*innen. Der Fokus in der Untersuchung liegt dabei auf den Fahrern. Es wird argumentiert, dass die Fähigkeit zur Einpassung in ein bestehendes Netzwerk von Mobilität – rechtlich, sozial, materiell – den Transport Mixte und die Handlungen seiner Fahrer auszeichnet. Die Arbeit zeigt die Verflechtung und semantische Vielfalt von sozialen, technologischen und infrastrukturellen Aspekten. In seiner Gesamtheit eröffnet sich ein Komplex, der Mobilität in seiner Realisierung durch die Fahrer und ihrem Antizipationsvermögen beschreibt. Ausgehend von dieser Nutzung und Aneignung von Straßen, der Entwicklung von Routinen und Praktiken und ihrer gesellschaftlichen Bedeutung entsteht ein umfassender Blick auf kollektiven Transport in Tinghir. Es zeigt sich, dass Flexibilität und Improvisation nicht nur wichtige Eigenschaften der Fahrer sind, sondern dass diese Qualitäten wesentlich zur Entwicklung eines Infrastrukturisierungsprozesses beitragen. Die Feldstudie beleuchtet den Zusammenhang zwischen technologisch-infrastrukturellen Komplexen und Dimensionen ihrer sozialen Einbettung. Indem dieser Verschränkung in Bezug auf Mobilität und Straßen nachgegangen wird, entstehen nicht nur Erkenntnisse über kollektiven Transport in Tinghir. Mit dem Blick auf Geschwindigkeit, Vernetzung, und Teilhabe wird auch ein Beitrag zu einer Anthropology of Roads geleistet.
Abstract (eng)
This research deals with the operating mode of the Transport Mixte – a collective form of transportation in Morocco. It is a system of minibuses that realize the transportation between urban centers and their rural surroundings. The Transport Mixte is characterized by its many-sidedness, by transporting goods as well as people and using asphalted as well as dirt roads. Based on an ethnographic field research of three months in the province of Tinghir (part of the Drâa-Tafilalet region) in Morocco, the social organization of this form of mobility and its realization as an infrastructure of transport is presented from a cultural- and socialanthropological perspective. Its establishment is based on various processes of negotiation and the participation of diverse actors. I argue that the capability to adjust into an existing network of mobility – legally, socially, materially – is the main feature of the Transport Mixte and their drivers. This thesis shows the interconnections and semantic diversity of social, technological and infrastructural aspects. It shows that mobility is described and shaped by the realization of the drivers and their ability to adapt. Their utilization and anticipation of roads, the development of routines and practices and their societal meaning present a comprehensive view on collective transport in Tinghir. It indicates that flexibility and improvisation are not only core qualities of the drivers, but moreover that these qualities are essential for the emergence of a process of infrastructuralisation. The field study highlights the connection between technological, infrastructural complexes and the dimensions of their social embeddedness. By following up this entanglement of mobility and roads, not only findings about the collective transport in Tinghir are being presented but with taking speed, interlinking and participation into consideration it is also a contribution to an anthropology of roads.
Keywords (eng)
mobilityautomobilitylocomotiontransportcollective transportcollective transport systemstransportinfrastructureinfrastructureinfrastructurisationsocial infrastructureroadsanthropology of roadsMoroccoTinghirDrâa-Tafilaletsocial organisationparticipation
Keywords (deu)
MobilitätAutomobilitätFortbewegungTransportkollektiver Transportkollektive TransportsystemeTransportinfrastrukturInfrastrukturInfrastrukturisierungsoziale InfrastrukturStraßenAnthropologie der StraßenMarokkoTinghirDrâa-Tafilaletsoziale OrganisationPartizipationTeilhabe
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365729
Number of pages
123