You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1365740
Title (deu)
"Lieber Freund, ich habe ein Spendenprojekt für dich" - Sozialkapital als Erfolgsfaktor im Corporate Fundraising
Author
Markus Lejsek
Adviser
Bernhard Kittel
Assessor
Bernhard Kittel
Abstract (deu)
Der Einsatz von Sozialkapital als Akquisestrategie im Bereich Corporate Fundraising wird in der Praxis zwar regelmäßig angewandt, dessen Wirkung ist in der Forschung jedoch noch nicht detailliert analysiert. Diese Arbeit setzt hier an und untersucht die Wirkung von eingesetztem Sozialkapital einer FundraiserIn auf den Anbahnungsprozess von Unternehmensspenden im Corporate Fundraising. Hierzu werden bereits abgeschlossene Fundraisingprojekte einer Non-Profit Organisation aus Perspektive der maßgeblich involvierten Akteure empirisch betrachtet. Diese Analyse bestätigt bereits erfolgte Untersuchungen der Wirkung von Sozialkapital im Rahmen instrumenteller Handlungen für die Arbeitsplatzsuche und lässt die Vergleichbarkeit und Anwendung auf das Corporate Fundraising zu. Die theoriegeleitete Annahme, dass eingesetztes Sozialkapital die Anbahnung von Unternehmensspenden erleichtert, wird bestätigt, ist allerdings nicht als einziger Einflussfaktor zu sehen. Weitere Determinanten, etwa die Spendenmotive der potentiellen GeberInnen sowie Entscheidungsstrukturen in Unternehmen, werden in dieser Arbeit aufgezeigt. Basierend auf den empirischen Ergebnissen werden Vorschläge für eine möglichst optimierte Anwendung des Einsatzes von Sozialkapital in der Fundraising-Praxis dargestellt.
Keywords (deu)
SozialkapitalCorporate Fundraising
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365740
rdau:P60550 (deu)
72 Seiten : Illustrationen
Number of pages
72
Members (1)
Title (deu)
"Lieber Freund, ich habe ein Spendenprojekt für dich" - Sozialkapital als Erfolgsfaktor im Corporate Fundraising
Author
Markus Lejsek
Abstract (deu)
Der Einsatz von Sozialkapital als Akquisestrategie im Bereich Corporate Fundraising wird in der Praxis zwar regelmäßig angewandt, dessen Wirkung ist in der Forschung jedoch noch nicht detailliert analysiert. Diese Arbeit setzt hier an und untersucht die Wirkung von eingesetztem Sozialkapital einer FundraiserIn auf den Anbahnungsprozess von Unternehmensspenden im Corporate Fundraising. Hierzu werden bereits abgeschlossene Fundraisingprojekte einer Non-Profit Organisation aus Perspektive der maßgeblich involvierten Akteure empirisch betrachtet. Diese Analyse bestätigt bereits erfolgte Untersuchungen der Wirkung von Sozialkapital im Rahmen instrumenteller Handlungen für die Arbeitsplatzsuche und lässt die Vergleichbarkeit und Anwendung auf das Corporate Fundraising zu. Die theoriegeleitete Annahme, dass eingesetztes Sozialkapital die Anbahnung von Unternehmensspenden erleichtert, wird bestätigt, ist allerdings nicht als einziger Einflussfaktor zu sehen. Weitere Determinanten, etwa die Spendenmotive der potentiellen GeberInnen sowie Entscheidungsstrukturen in Unternehmen, werden in dieser Arbeit aufgezeigt. Basierend auf den empirischen Ergebnissen werden Vorschläge für eine möglichst optimierte Anwendung des Einsatzes von Sozialkapital in der Fundraising-Praxis dargestellt.
Keywords (deu)
SozialkapitalCorporate Fundraising
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1365741
Number of pages
72