Title (deu)
Einstellungen und Haltungen von Elementarpädagog*innen zu gendersensibler Pädagogik
Author
Isabella Lehner
Advisor
Ilse Schrittesser
Assessor
Ilse Schrittesser
Abstract (deu)
Der Kindergarten ist als soziale Bildungseinrichtung mit all seinen Strukturen und Funktionen ein Bestandteil der gesellschaftlichen Verhältnisse der Geschlechter. Nicht nur die Institution an sich, sondern auch die Elementarpädagog*innen und die von ihnen gestalteten Bezie-hungsangebote und Interaktionen sowohl untereinander sowie mit den Kindern, haben großen Einfluss darauf, wie diese sich selbst als Mädchen oder Jungen wahrnehmen, welche Ge-schlechterkonstruktionen sie entwickeln und welche stereotype Geschlechterrollen sie ein- bzw. annehmen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird erforscht, wie Elementarpäda-gog*innen zu gendersensibler Pädagogik, und der gender-Thematik generell eingestellt sind. Als Forschungsdesign wurde die dokumentarische Methode ausgewählt. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe leitfadengestützter Interviews, die mit sechs Elementarpädagog*innen ge-führt wurden, die alle im Kindergarten arbeiten bzw. gearbeitet haben. Ein Ziel der Studie ist es, einen Beitrag zur bisher gering ausfallenden Datenlage zum vorliegenden Forschungsgebiet zu leisten.
Abstract (eng)
As a social educational institution with all its structures and functions, the kindergarten is part of the social relationship between the sexes. Not only the institution itself, but also the ele-mentary educators and the relationships and interactions they create, both among themselves and with the children, have a great influence on how they perceive themselves as girls or boys, which gender constructions they develop and which stereotypes They assume or assume gen-der roles. The present study investigates how elementary educators on gender-sensitive peda-gogy and the gender issue in general are attuned. The documentary method was selected as the research design. The data was collected with the help of guided interviews, which were conducted with six test subjects, all of whom work or have worked in kindergarten. The knowledge gained is related to relevant theoretical explanations. One aim of the study is to make a contribution to the previously low level of data within the present research area.
Keywords (eng)
gender-sensitive pedagogykindergartendocumentary method
Keywords (deu)
gendersensible PädagogikKindergartendokumentarische Methode
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
128 Seiten
Number of pages
130
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Einstellungen und Haltungen von Elementarpädagog*innen zu gendersensibler Pädagogik
Author
Isabella Lehner
Abstract (deu)
Der Kindergarten ist als soziale Bildungseinrichtung mit all seinen Strukturen und Funktionen ein Bestandteil der gesellschaftlichen Verhältnisse der Geschlechter. Nicht nur die Institution an sich, sondern auch die Elementarpädagog*innen und die von ihnen gestalteten Bezie-hungsangebote und Interaktionen sowohl untereinander sowie mit den Kindern, haben großen Einfluss darauf, wie diese sich selbst als Mädchen oder Jungen wahrnehmen, welche Ge-schlechterkonstruktionen sie entwickeln und welche stereotype Geschlechterrollen sie ein- bzw. annehmen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird erforscht, wie Elementarpäda-gog*innen zu gendersensibler Pädagogik, und der gender-Thematik generell eingestellt sind. Als Forschungsdesign wurde die dokumentarische Methode ausgewählt. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe leitfadengestützter Interviews, die mit sechs Elementarpädagog*innen ge-führt wurden, die alle im Kindergarten arbeiten bzw. gearbeitet haben. Ein Ziel der Studie ist es, einen Beitrag zur bisher gering ausfallenden Datenlage zum vorliegenden Forschungsgebiet zu leisten.
Abstract (eng)
As a social educational institution with all its structures and functions, the kindergarten is part of the social relationship between the sexes. Not only the institution itself, but also the ele-mentary educators and the relationships and interactions they create, both among themselves and with the children, have a great influence on how they perceive themselves as girls or boys, which gender constructions they develop and which stereotypes They assume or assume gen-der roles. The present study investigates how elementary educators on gender-sensitive peda-gogy and the gender issue in general are attuned. The documentary method was selected as the research design. The data was collected with the help of guided interviews, which were conducted with six test subjects, all of whom work or have worked in kindergarten. The knowledge gained is related to relevant theoretical explanations. One aim of the study is to make a contribution to the previously low level of data within the present research area.
Keywords (eng)
gender-sensitive pedagogykindergartendocumentary method
Keywords (deu)
gendersensible PädagogikKindergartendokumentarische Methode
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
130
Association (deu)
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