Abstract (deu)
Die Bauchemieindustrie in Russland ist in den letzten Jahrzehnten rasant gewachsen. Viele europäische Hersteller von Bauchemie sind bereits erfolgreich auf dem russischen Markt tätig. Diese Arbeit bietet einen Überblick über die Markeintrittstheorie und trägt zur aktuellen Literatur bei, indem es die Bauchemieindustrie in Russland auf Basis von Eclectic Framework untersucht. Die Fallstudie der ARDEX-Gruppe wurde gewählt, um definieren zu können, wie sich die in dieser Arbeit beschriebenen theoretischen Perspektiven auf die tatsächlichen Entscheidungen von Managern auswirken und welche alternativen Markteintrittsstrategien für ARDEX auf Basis von Eclectic Framework gewählt werden könnten. Darüber hinaus wurde eine SWOT-Analyse für ARDEX Russland durchgeführt, um einen besseren Überblick über ARDEX Russland zu erhalten. Es wurde beschlossen, dass nach Eclectic Framework alternativen Markteintrittsstrategien für ARDEX Licensing oder Equity Joint Venture sein könnten. ARDEX trat jedoch durch den Exporting in den russischen Markt zuerst ein und gründete später Wholly Owned Subsidiary mit geringem Ressourceneinsatz. In dieser Arbeit wurde nachgewiesen, dass die Hersteller von Bauchemie dazu tendieren, ihre firmenspezifischen Vorteile und ihr implizites Know-how durch den Eintritt in den ausländischen Markt mit Wholly Owned Subsidiary zu priorisieren und zu schützen. Diese Arbeit hat aber auch gezeigt, dass es sehr wahrscheinlich für Bauchemieunternehmen ist, beim Eintritt in den russischen Markt einen hohen Ressourceneinsatz in Betracht zu ziehen.