Title (deu)
Menschlichkeit zwischen Theorie und Praxis
die positive Dialektik pädagogischer Professionalisierung
Author
Andreas Harapat
Advisor
Ilse Schrittesser
Assessor
Ilse Schrittesser
Abstract (deu)
„Professionalisierung“ ist ein pädagogisch zunächst recht unverdächtiger Begriff, dem instinktiv wohl niemand seine positive Wirkung absprechen wird. Schließlich will jede(r) das beste Personal für seine Kinder an Schule und Universität oder in der eigenen Weiterbildung sicherstellen. Zudem hat wahrscheinlich so gut wie jede(r) schon eigene Erfahrungen mit den so oft angeprangerten „schlechten“ Pädagog_innen machen dürfen. Nur allzu verständlich, dass die Nachfrage nach echten „Professionist_innen“ ungebrochen groß ist und sich auch die wissenschaftliche Pädagogik große Mühe gibt, diese bereitzustellen. Diese Masterarbeit widmet sich der Analyse verschiedener Professionalitätsverständnisse und versucht u.a. darauf aufmerksam zu machen, dass sich hinter dem Überbegriff pädagogischer Professionalität ganz unterschiedliche, oft bereits erkenntnistheoretisch inkompatible Entwürfe der Theorie-Praxis Vermittlung verbergen. Vor allem aber unternimmt sie den Versuch, selbst ein Kriterium professionellen Handelns zu erschließen und epistemologisch zu begründen, das sich an einer praktisch-positiven Dialektik orientiert. Um dieses Kriterium argumentativ zu untermauern, werden nacheinander verschiedene Professionalitätsentwürfe untersucht und deren Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Im Fokus stehen dabei besonders skeptische (Christian Schönherr, Michael Wimmer) und an der Erziehungswirklichkeit orientierte Konzepte (Franz Fischer, Ulrich Oevermann).
Keywords (deu)
pädagogische ProfessionalisierungProflexionpositive Dialektikpädagogische SkepsisErkenntnistheorieErkenntnisethikTheorie-Praxis VerhältnisProfessionalitätskriterienklientenzentriertErziehungswirklichkeitpädagogische Situation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
133 Seiten : Illustrationen
Number of pages
133
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Menschlichkeit zwischen Theorie und Praxis
die positive Dialektik pädagogischer Professionalisierung
Author
Andreas Harapat
Abstract (deu)
„Professionalisierung“ ist ein pädagogisch zunächst recht unverdächtiger Begriff, dem instinktiv wohl niemand seine positive Wirkung absprechen wird. Schließlich will jede(r) das beste Personal für seine Kinder an Schule und Universität oder in der eigenen Weiterbildung sicherstellen. Zudem hat wahrscheinlich so gut wie jede(r) schon eigene Erfahrungen mit den so oft angeprangerten „schlechten“ Pädagog_innen machen dürfen. Nur allzu verständlich, dass die Nachfrage nach echten „Professionist_innen“ ungebrochen groß ist und sich auch die wissenschaftliche Pädagogik große Mühe gibt, diese bereitzustellen. Diese Masterarbeit widmet sich der Analyse verschiedener Professionalitätsverständnisse und versucht u.a. darauf aufmerksam zu machen, dass sich hinter dem Überbegriff pädagogischer Professionalität ganz unterschiedliche, oft bereits erkenntnistheoretisch inkompatible Entwürfe der Theorie-Praxis Vermittlung verbergen. Vor allem aber unternimmt sie den Versuch, selbst ein Kriterium professionellen Handelns zu erschließen und epistemologisch zu begründen, das sich an einer praktisch-positiven Dialektik orientiert. Um dieses Kriterium argumentativ zu untermauern, werden nacheinander verschiedene Professionalitätsentwürfe untersucht und deren Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Im Fokus stehen dabei besonders skeptische (Christian Schönherr, Michael Wimmer) und an der Erziehungswirklichkeit orientierte Konzepte (Franz Fischer, Ulrich Oevermann).
Keywords (deu)
pädagogische ProfessionalisierungProflexionpositive Dialektikpädagogische SkepsisErkenntnistheorieErkenntnisethikTheorie-Praxis VerhältnisProfessionalitätskriterienklientenzentriertErziehungswirklichkeitpädagogische Situation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
133
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
