Title (deu)
Der Zerfall Jugoslawiens in der Schulgeschichtsschreibung Bosnien-Herzegowinas, Kroatiens und Serbiens
ein analytisch-kritischer Vergleich
Author
Žarko Zdravković
Advisor
Alojz Ivanišević
Assessor
Alojz Ivanišević
Abstract (deu)
Der Zerfall Jugoslawiens ist heutzutage vor allem im Geschichteunterricht in den ehemaligen jugoslawischen Nachfolgestaaten zu einem unausweichlichen Thema geworden. Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die aktuellen Schulgeschichtsbücher der Sekundarstufe II aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien und analysiert kritisch die darin enthaltenen Darstellungen der Krise, des Krieges und des Zerfalls des ehemals gemeinsamen Staates. Zunächst wird ein Überblick über die verschiedenen Lehrpläne gegeben, die genau vorgeben, wie und in welchem Ausmaß dieses Thema im Geschichteunterricht behandelt werden soll. Die darauffolgende Schulgeschichtsbuchanalyse erörtert die genannten Themenkomplexe unter Berücksichtigung der formal-gestalterischen, thematisch-inhaltlichen und pädagogisch-didaktischen Aspekte. Ein besonderes Augenmerk wird in der vorliegenden Arbeit auf die Techniken und Methoden einiger SchulbuchautorInnen gelegt, die durch ihre einseitigen Auslegungen, Manipulationen und Geschichtsverfälschungen zur Verschärfung der Kontroversen im Streit um den Zerfall Jugoslawiens, den Krieg und seine Folgen beitrugen.
Keywords (deu)
SchulbuchanalyseKriegJugoslawienZerfallBosnien-HerzegowinaKroatienSerbienSchulgeschichtsbuchGeschichte
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
160 Seiten
Number of pages
162
Study plan
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bosnisch/Kroatisch/Serbisch
[UA]
[190]
[313]
[365]
Members (1)
Title (deu)
Der Zerfall Jugoslawiens in der Schulgeschichtsschreibung Bosnien-Herzegowinas, Kroatiens und Serbiens
ein analytisch-kritischer Vergleich
Author
Žarko Zdravković
Abstract (deu)
Der Zerfall Jugoslawiens ist heutzutage vor allem im Geschichteunterricht in den ehemaligen jugoslawischen Nachfolgestaaten zu einem unausweichlichen Thema geworden. Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die aktuellen Schulgeschichtsbücher der Sekundarstufe II aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien und Serbien und analysiert kritisch die darin enthaltenen Darstellungen der Krise, des Krieges und des Zerfalls des ehemals gemeinsamen Staates. Zunächst wird ein Überblick über die verschiedenen Lehrpläne gegeben, die genau vorgeben, wie und in welchem Ausmaß dieses Thema im Geschichteunterricht behandelt werden soll. Die darauffolgende Schulgeschichtsbuchanalyse erörtert die genannten Themenkomplexe unter Berücksichtigung der formal-gestalterischen, thematisch-inhaltlichen und pädagogisch-didaktischen Aspekte. Ein besonderes Augenmerk wird in der vorliegenden Arbeit auf die Techniken und Methoden einiger SchulbuchautorInnen gelegt, die durch ihre einseitigen Auslegungen, Manipulationen und Geschichtsverfälschungen zur Verschärfung der Kontroversen im Streit um den Zerfall Jugoslawiens, den Krieg und seine Folgen beitrugen.
Keywords (deu)
SchulbuchanalyseKriegJugoslawienZerfallBosnien-HerzegowinaKroatienSerbienSchulgeschichtsbuchGeschichte
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
162