Abstract (deu)
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der am häufigsten auftretenden psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter, woraus folgt, dass ein bis zwei Schüler*innen pro Klasse betroffen sind. Diese Schüler*innen können von effektiven Klassenrauminterventionen stark profitieren, die aber oftmals im Schulalltag nicht angewendet werden. Die Ziele dieser Masterarbeit waren es zu untersuchen, (1) welche Faktoren österreichische Lehrkräfte beeinflussen, Klassenrauminterventionen bei Schüler*innen mit einer ADHS anzuwenden, ob (2) eine Beeinflussbarkeit der Einstellung durch ein Fallbeispiel möglich ist, ob (3) Unterschiede zwischen Lehramtsstudierenden und praktizierenden Lehrer*innen vorliegen und (4) die Überprüfung der Modellgüte des eingesetzten ADHS-Schul-Erwartungsfragebogens (ASE). Mittels einer Onlinestudie wurden 500 Lehrkräfte befragt. Die statistische Auswertung bestand aus, Pfadanalysen, ein- und zweifaktoriellen Varianzanalysen, sowie Faktorenanalysen. Es konnte gezeigt werden, dass die Einstellung zu ADHS und das Wissen insgesamt den größten Einfluss auf die Intention, Klassenraumintervention einzusetzen, zeigten. Durch ein Fallbeispiel mit negativen Symptomen der ADHS konnte die Einstellung der Teilnehmenden negativ beeinflusst werden. Lehrer*innen wurden stärker durch ihre Einstellung und psychologische Belastungen, Lehramtsstudierende mehr durch ihr Wissen und die subjektive Norm beeinflusst. In den Effekten der experimentellen Manipulation zeigten sich keine Gruppenunterschiede. Basierend auf den Resultaten der Faktorenanalyse konnte die frühere Modellpassung des ASE mit einer deutschen Stichprobe nicht repliziert werden. Die vorliegende Studie hat hohe praktische Relevanz für den Schulalltag: Wenn Lehrkräfte von der Effektivität der Klassenrauminterventionen überzeugt sind, sie über genügend korrektes Wissen über das Störungsbild verfügen und ein ausgewogenes Bild der ADHS geschildert wird, werden effektive Klassenrauminterventionen wahrscheinlicher eingesetzt.