You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1389834
Title (deu)
Die Anfänge der modernen grafischen Formensprache um 1900 in den Plakaten der Wiener Secession
Author
Barbora Pichler
Adviser
Raphael Rosenberg
Assessor
Raphael Rosenberg
Abstract (deu)

Um 1900 entstand in Wien plötzlich ein neuer, ausgesprochen moderner Grafikstil. In einer kurzen Zeitspanne hat sich im Rahmen der Ausstellungsplakate der Wiener Secession eine Ästhetik gebildet, die von der aktuellen, sowohl lokalen als auch internationalen Tradition radikal abweicht, in der Forschung allerdings bis dato nur wenig Beachtung gewinnen konnte. Eine Untersuchung der 6 fortschrittlichsten Plakate deutet auf eine programmatische Verschiebung hin zu einer abstrakten linearen Komposition mit flachen Illustrationen, geometrischen Motiven, Ornamenten und einem besonderen Schwerpunkt auf eine kalkulierte Bildwirkung. Eine Analyse der stilistischen Einflüsse, die zu dieser Entwicklung führen, zeigt eine breite Palette von Inspirationsquellen in ganz Europa durch verschiedene künstlerische Medien sowie philosophische und ideologische Werte, die die neue Ästhetik und Formensprache geprägt haben. Eine systematische Analyse der neuen Stilmittel und Gestaltungsmethoden offenbart den Beginn einer modernen visuellen Kommunikation. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie plädiert diese Arbeit für die formale Klassifizierung des Plakatdesigns der Wiener Secession als das erste vollständig artikulierte moderne visuelle Kommunikationssystem in der Geschichte des Grafikdesigns.

Abstract (eng)

Around 1900 a new distinctly modern graphic style emerged in Vienna. In a very short time period, a brand new esthetic was developed and displayed in the exhibition posters of the Viennese Secession, that were radically diverging from the current local and international tradition, but haven’t been sufficiently considered by the existing art historical research. This paper analyzes the new upcoming methods concentrating on their systematic description and origin based on the 6 most advanced posters. This study reveals a programmatic shift toward an abstract linear composition, featuring flat illustration, geometric motifs, ornaments, and special emphasis on a carefully designed intended effect on the viewer. An examination of the stylistic influences leading to this development showcases a broad range of inspiration sources across Europe featuring diverse artistic media, as well as philosophical and ideological values, that shaped the new aesthetic. This analysis reveals early stages of a comprehensive modern visual language, and therefore argues the formal classification of the Viennese Secession poster design as the first fully articulated modern visual communication system in graphic design history.

Keywords (eng)
Secession ViennaPoster SecessionModern PosterModern Graphic DesignVisual CommunicationVisual LanguageModern Poster designPoster design HistoryPoster 1900Vienna 1900
Keywords (deu)
Secession WienPlakate SecessionModerne PlakateModerne GrafikVisuelle KommunikationVisuelle SpracheModerne PlakatgestaltungGeschichte der PlakatgestaltungPlakat 1900Wien 1900
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1389834
rdau:P60550 (deu)
89 Seiten : Illustrationen
Number of pages
144
Study plan
Masterstudium Kunstgeschichte
[UA]
[066]
[835]
Members (1)
Title (deu)
Die Anfänge der modernen grafischen Formensprache um 1900 in den Plakaten der Wiener Secession
Author
Barbora Pichler
Abstract (deu)

Um 1900 entstand in Wien plötzlich ein neuer, ausgesprochen moderner Grafikstil. In einer kurzen Zeitspanne hat sich im Rahmen der Ausstellungsplakate der Wiener Secession eine Ästhetik gebildet, die von der aktuellen, sowohl lokalen als auch internationalen Tradition radikal abweicht, in der Forschung allerdings bis dato nur wenig Beachtung gewinnen konnte. Eine Untersuchung der 6 fortschrittlichsten Plakate deutet auf eine programmatische Verschiebung hin zu einer abstrakten linearen Komposition mit flachen Illustrationen, geometrischen Motiven, Ornamenten und einem besonderen Schwerpunkt auf eine kalkulierte Bildwirkung. Eine Analyse der stilistischen Einflüsse, die zu dieser Entwicklung führen, zeigt eine breite Palette von Inspirationsquellen in ganz Europa durch verschiedene künstlerische Medien sowie philosophische und ideologische Werte, die die neue Ästhetik und Formensprache geprägt haben. Eine systematische Analyse der neuen Stilmittel und Gestaltungsmethoden offenbart den Beginn einer modernen visuellen Kommunikation. Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie plädiert diese Arbeit für die formale Klassifizierung des Plakatdesigns der Wiener Secession als das erste vollständig artikulierte moderne visuelle Kommunikationssystem in der Geschichte des Grafikdesigns.

Abstract (eng)

Around 1900 a new distinctly modern graphic style emerged in Vienna. In a very short time period, a brand new esthetic was developed and displayed in the exhibition posters of the Viennese Secession, that were radically diverging from the current local and international tradition, but haven’t been sufficiently considered by the existing art historical research. This paper analyzes the new upcoming methods concentrating on their systematic description and origin based on the 6 most advanced posters. This study reveals a programmatic shift toward an abstract linear composition, featuring flat illustration, geometric motifs, ornaments, and special emphasis on a carefully designed intended effect on the viewer. An examination of the stylistic influences leading to this development showcases a broad range of inspiration sources across Europe featuring diverse artistic media, as well as philosophical and ideological values, that shaped the new aesthetic. This analysis reveals early stages of a comprehensive modern visual language, and therefore argues the formal classification of the Viennese Secession poster design as the first fully articulated modern visual communication system in graphic design history.

Keywords (eng)
Secession ViennaPoster SecessionModern PosterModern Graphic DesignVisual CommunicationVisual LanguageModern Poster designPoster design HistoryPoster 1900Vienna 1900
Keywords (deu)
Secession WienPlakate SecessionModerne PlakateModerne GrafikVisuelle KommunikationVisuelle SpracheModerne PlakatgestaltungGeschichte der PlakatgestaltungPlakat 1900Wien 1900
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1389835
Number of pages
144