Abstract (deu)
Während meines Studiums bekam ich durch den Besuch einiger Lehrveranstaltungen, immer mehr das Interesse eine Schulbuchanalyse durchzuführen. In den fachdidaktischen Proseminaren von Univ. Lektor Dr. Christian Sitte wurde mir die Schlüsselfunktion von Schulbüchern – sowohl in Österreich als auch im Vergleich mit ausländischen Beispielen- nahegelegt.
Die vorliegende Arbeit wird zwischen dem österreichischen und die türkische Geographie (und Wirtschaftskunde) Unterricht, seiner Ausprägung in den Curricula und in dessen vorgeschlagener Umsetzung in Schulbüchern anhand eines exemplarischen Beispiels angesetzt sein.
Eine zusätzliche Motivation für mich ist ferner meine bilinguale Sprachkompetenz, die ich in diese, in der österreichischen Fachdidaktik bislang wenig untersuchte Thematik produktiv einbringen kann. Als zukünftige GWK- Lehrerin fand ich, die während der Arbeit festgestellten inhaltlichen und auch methodischen Aspekte beim Vergleich von türkischen und österreichischen GW - Schulbüchern sehr interessant. Das Schulbuch ist im Fach “Geographie und Wirtschaftskunde” eines von mehreren Schulmedien, welches jedoch auf Grund seiner großen Verbreitung und technisch problemlosen Einsetzbarkeit in den Klassenzimmern das am Häufigsten im Unterricht verwendete Arbeitsmittel. Es wird in der Literatur auch als „Basismedium“ bezeichnet. (vgl. mehrfach bei Sitte Ch. 2001)