Title (eng)
What can we learn from effective health behavior change programs?
an analysis of C. Everett Koop Award winners
Parallel title (deu)
Was können wir von effektiven Programmen zur Veränderung des Gesundheitsverhaltens lernen? : eine Analyse von C. Everett Koop Award Gewinnern
Author
Verena Carina Straßer
Advisor
Peter Gröpel
Assessor
Peter Gröpel
Abstract (deu)
Einführung: Obwohl die meisten Menschen die Risiken eines ungesunden Lebensstils kennen, fällt es ihnen schwer, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern und die Änderung aufrecht zu erhalten. Wenn sie richtig konzipiert sind, können Programme der betrieblichen Gesundheitsförderung Arbeitnehmer dabei unterstützen, ein gesünderes Leben zu führen. Best-Practice-Beispiele zeigen, worauf es bei der betrieblichen Gesundheitsförderung ankommt. Methode: Insgesamt wurden 63 Dokumentationen der Programme von C. Everett Koop Preisträgern analysiert. Auf der Grundlage des AMSO Modells wurden Programmkomponenten identifiziert, die zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins (Awareness), zur Steigerung der Motivation (Motivation), zum Aufbau von Fähigkeiten (Skills) und zur Schaffung von Gelegenheit (Opportunity) für gesundes Verhalten eingesetzt wurden. Ergebnisse: Erfolgreiche Programme zielten auf verschiedene Gesundheitsbereiche ab und verwendeten eine Mehrkomponentenstrategie. Die identifizierten Komponenten waren heterogen und abhängig vom jeweiligen Gesundheitsbereich. Komponenten zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins beziehen sich auf Werbung, Bildung und Beratung. Motivationsfördernde Komponenten wurden unter Belohnung, Zielsetzung, Unterstützung durch das Management und Kollegen und Wettbewerbe zusammengefasst. Um Fähigkeiten aufzubauen, wurden verschiedene Kurse, Strategietrainings und Selbsthilfematerialien verwendet. Gelegenheit zu gesundem Verhalten wurden durch verschiedene Arten von Organisationsstrukturen, Kommunikationssystemen, Umweltveränderungen, Richtlinien, Assessments, Screenings und Impfungen geboten. Insgesamt hatten die Programme einen starken Fokus auf Bewusstheitssteigerung. Motivation und Gelegenheiten waren ebenfalls wichtig, während der Aufbau von Fähigkeiten eine untergeordnete Rolle spielte. Fazit: Der vorliegende Review trägt durch die Identifizierung konkreter Komponenten dazu bei, aus erfolgreichen Interventionen Schlussfolgerungen für die Theorie zu ziehen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Lücke zwischen wissenschaftlicher Arbeit und praktischer Anwendung zu schließen.
Abstract (eng)
Background: Although most people know the risks of an unhealthy lifestyle, they find it difficult to initiate and maintain a change in health behavior. If designed properly, health behavior change programs at the workplace can support the employees in leading healthier lives. Best practice examples demonstrate what is essential in workplace health promotion. Method: In total, 63 program documentations of C. Everett Koop Award winners were analyzed. On the basis of the AMSO framework, program components were identified which were applied to raise awareness, increase motivation, build skills and create opportunities. Results: Successful programs were characterized by addressing several health behaviors and using a multi-component strategy. The identified components were heterogeneous and depended on the addressed health behavior. Components aiming at raising awareness refer to promotion, education and counseling. Motivation enhancing components were summarized under incentives, goal setting, support from management and colleagues and challenges. In order to build skills, different classes, strategy trainings and self-help materials were used. Opportunities were provided through different types of organizational structures, communication systems, environmental changes, policies, assessments, screenings and immunizations. Overall, programs had a strong focus on raising awareness. Motivation and opportunities were also important, while skill building was a minor part. Conclusion: The present review helps to draw conclusions for theory from best practice interventions by identifying concrete components. Further research is needed to close the gap between scientific work and practical application.
Keywords (eng)
health behavior changeworkplace health promotion programsC. Everett Koop Awardbest-practice componentsAMSO framework
Keywords (deu)
Änderung des GesundheitsverhaltensProgramme zur betrieblichen GesundheitsförderungC. Everett Koop AwardBest-Practice-KomponentenAMSO-Modell
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
45 Seiten : Diagramme
Number of pages
84
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Title (eng)
What can we learn from effective health behavior change programs?
an analysis of C. Everett Koop Award winners
Parallel title (deu)
Was können wir von effektiven Programmen zur Veränderung des Gesundheitsverhaltens lernen? : eine Analyse von C. Everett Koop Award Gewinnern
Author
Verena Carina Straßer
Abstract (deu)
Einführung: Obwohl die meisten Menschen die Risiken eines ungesunden Lebensstils kennen, fällt es ihnen schwer, ihr Gesundheitsverhalten zu ändern und die Änderung aufrecht zu erhalten. Wenn sie richtig konzipiert sind, können Programme der betrieblichen Gesundheitsförderung Arbeitnehmer dabei unterstützen, ein gesünderes Leben zu führen. Best-Practice-Beispiele zeigen, worauf es bei der betrieblichen Gesundheitsförderung ankommt. Methode: Insgesamt wurden 63 Dokumentationen der Programme von C. Everett Koop Preisträgern analysiert. Auf der Grundlage des AMSO Modells wurden Programmkomponenten identifiziert, die zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins (Awareness), zur Steigerung der Motivation (Motivation), zum Aufbau von Fähigkeiten (Skills) und zur Schaffung von Gelegenheit (Opportunity) für gesundes Verhalten eingesetzt wurden. Ergebnisse: Erfolgreiche Programme zielten auf verschiedene Gesundheitsbereiche ab und verwendeten eine Mehrkomponentenstrategie. Die identifizierten Komponenten waren heterogen und abhängig vom jeweiligen Gesundheitsbereich. Komponenten zur Erhöhung des Gesundheitsbewusstseins beziehen sich auf Werbung, Bildung und Beratung. Motivationsfördernde Komponenten wurden unter Belohnung, Zielsetzung, Unterstützung durch das Management und Kollegen und Wettbewerbe zusammengefasst. Um Fähigkeiten aufzubauen, wurden verschiedene Kurse, Strategietrainings und Selbsthilfematerialien verwendet. Gelegenheit zu gesundem Verhalten wurden durch verschiedene Arten von Organisationsstrukturen, Kommunikationssystemen, Umweltveränderungen, Richtlinien, Assessments, Screenings und Impfungen geboten. Insgesamt hatten die Programme einen starken Fokus auf Bewusstheitssteigerung. Motivation und Gelegenheiten waren ebenfalls wichtig, während der Aufbau von Fähigkeiten eine untergeordnete Rolle spielte. Fazit: Der vorliegende Review trägt durch die Identifizierung konkreter Komponenten dazu bei, aus erfolgreichen Interventionen Schlussfolgerungen für die Theorie zu ziehen. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Lücke zwischen wissenschaftlicher Arbeit und praktischer Anwendung zu schließen.
Abstract (eng)
Background: Although most people know the risks of an unhealthy lifestyle, they find it difficult to initiate and maintain a change in health behavior. If designed properly, health behavior change programs at the workplace can support the employees in leading healthier lives. Best practice examples demonstrate what is essential in workplace health promotion. Method: In total, 63 program documentations of C. Everett Koop Award winners were analyzed. On the basis of the AMSO framework, program components were identified which were applied to raise awareness, increase motivation, build skills and create opportunities. Results: Successful programs were characterized by addressing several health behaviors and using a multi-component strategy. The identified components were heterogeneous and depended on the addressed health behavior. Components aiming at raising awareness refer to promotion, education and counseling. Motivation enhancing components were summarized under incentives, goal setting, support from management and colleagues and challenges. In order to build skills, different classes, strategy trainings and self-help materials were used. Opportunities were provided through different types of organizational structures, communication systems, environmental changes, policies, assessments, screenings and immunizations. Overall, programs had a strong focus on raising awareness. Motivation and opportunities were also important, while skill building was a minor part. Conclusion: The present review helps to draw conclusions for theory from best practice interventions by identifying concrete components. Further research is needed to close the gap between scientific work and practical application.
Keywords (eng)
health behavior changeworkplace health promotion programsC. Everett Koop Awardbest-practice componentsAMSO framework
Keywords (deu)
Änderung des GesundheitsverhaltensProgramme zur betrieblichen GesundheitsförderungC. Everett Koop AwardBest-Practice-KomponentenAMSO-Modell
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
84
Association (deu)
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