You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1390392
Title (eng)
The relevance of influencer marketing for sustainable brands and a sustainable lifestyle
Parallel title (deu)
Die Bedeutung von Influencer Marketing für nachhaltige Marken und einen nachhaltigen Lebensstil
Author
Angelina Hoppe
Advisor
Bernhard Kittel
Assessor
Bernhard Kittel
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss von Influencern und Influencer-Marketing auf das nachhaltige (Konsum-)Verhalten von Individuen am Beispiel von Millennials. Das Bewusstsein und die Sensibilisierung für den Klimawandel und die Umwelt nehmen zu. Die Menschen sind sich mehr denn je über die Folgen ihres gegenwärtigen Lebensstils auf die Umwelt bewusst. Gleichzeitig schaffen soziale Medien die Voraussetzungen für Diskussionen über die Ernsthaftigkeit der Klimakrise. Die bisherige wissenschaftliche Literatur hat sich bislang noch nicht auf diese Kombination von Aspekten konzentriert. Die vorliegende Studie basiert zum einen auf dem (nachhaltigen) Verbraucherverhalten in Verbindung mit ethischer Entscheidungsfindung. Andererseits werden die soziale Kommunikationstheorie sowie die sozial-kognitive Lerntheorie genauer untersucht. In einer qualitativen Analyse wurden sieben Personen zu ihren Erfahrungen mit Nachhaltigkeit hinsichtlich der Wirkung von Influencer-Marketing befragt. Die Resultate der Interviews zeigen, dass verschiedene Faktoren für die erfolgreiche Wirkung von Influencern verantwortlich sind. So sind Inhalte, die einen Mehrwert, eine Leitlinie oder neue Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil bieten, für eine erfolgreiche Beeinflussung durch Influencer von Bedeutung. Infolgedessen kann Influencer-Marketing einen positiven Einfluss auf die Erhöhung der Reichweite, der Markenbekanntheit und des Absatzes von nachhaltigen Marken haben.
Abstract (eng)
This study examines the impact of influencers and influencer marketing on the sustainable (consumer) behavior of individuals using the example of millennials. Awareness and sensitization of climate change and the environment are increasing. People are, more than ever, aware of how wasteful their current lifestyles are, and social media sets the stage for discussions about the severity of the climate crisis. Previous academic literature has not focused on the combination of these aspects yet. This study is based on (sustainable) consumer behavior combined with ethical consumer decision making. Besides, it takes a closer look at social communication and social learning theory. In a qualitative analysis, seven individuals were interviewed about their experience with sustainability concerning the impact of influencer marketing. In particular, various factors for the successful effect of influencers were identified. Thus, content that provides added value, a guideline, or new ideas for a sustainable lifestyle are significant for successfully being influenced by influencers. Consequently, influencer marketing can have a positive impact on increasing the reach, brand awareness, and sales of sustainable brands.
Keywords (eng)
InfluencerInfluencer MarketingSustainabilitySustainable BrandsSustainable Lifestyle
Keywords (deu)
InfluencerInfluencer MarketingNachhaltigkeitNachhaltige MarkenNachhaltiger Lebensstil
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390392
rdau:P60550 (deu)
VI, 79 Seiten : Diagramme
Number of pages
86
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
The relevance of influencer marketing for sustainable brands and a sustainable lifestyle
Parallel title (deu)
Die Bedeutung von Influencer Marketing für nachhaltige Marken und einen nachhaltigen Lebensstil
Author
Angelina Hoppe
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht den Einfluss von Influencern und Influencer-Marketing auf das nachhaltige (Konsum-)Verhalten von Individuen am Beispiel von Millennials. Das Bewusstsein und die Sensibilisierung für den Klimawandel und die Umwelt nehmen zu. Die Menschen sind sich mehr denn je über die Folgen ihres gegenwärtigen Lebensstils auf die Umwelt bewusst. Gleichzeitig schaffen soziale Medien die Voraussetzungen für Diskussionen über die Ernsthaftigkeit der Klimakrise. Die bisherige wissenschaftliche Literatur hat sich bislang noch nicht auf diese Kombination von Aspekten konzentriert. Die vorliegende Studie basiert zum einen auf dem (nachhaltigen) Verbraucherverhalten in Verbindung mit ethischer Entscheidungsfindung. Andererseits werden die soziale Kommunikationstheorie sowie die sozial-kognitive Lerntheorie genauer untersucht. In einer qualitativen Analyse wurden sieben Personen zu ihren Erfahrungen mit Nachhaltigkeit hinsichtlich der Wirkung von Influencer-Marketing befragt. Die Resultate der Interviews zeigen, dass verschiedene Faktoren für die erfolgreiche Wirkung von Influencern verantwortlich sind. So sind Inhalte, die einen Mehrwert, eine Leitlinie oder neue Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil bieten, für eine erfolgreiche Beeinflussung durch Influencer von Bedeutung. Infolgedessen kann Influencer-Marketing einen positiven Einfluss auf die Erhöhung der Reichweite, der Markenbekanntheit und des Absatzes von nachhaltigen Marken haben.
Abstract (eng)
This study examines the impact of influencers and influencer marketing on the sustainable (consumer) behavior of individuals using the example of millennials. Awareness and sensitization of climate change and the environment are increasing. People are, more than ever, aware of how wasteful their current lifestyles are, and social media sets the stage for discussions about the severity of the climate crisis. Previous academic literature has not focused on the combination of these aspects yet. This study is based on (sustainable) consumer behavior combined with ethical consumer decision making. Besides, it takes a closer look at social communication and social learning theory. In a qualitative analysis, seven individuals were interviewed about their experience with sustainability concerning the impact of influencer marketing. In particular, various factors for the successful effect of influencers were identified. Thus, content that provides added value, a guideline, or new ideas for a sustainable lifestyle are significant for successfully being influenced by influencers. Consequently, influencer marketing can have a positive impact on increasing the reach, brand awareness, and sales of sustainable brands.
Keywords (eng)
InfluencerInfluencer MarketingSustainabilitySustainable BrandsSustainable Lifestyle
Keywords (deu)
InfluencerInfluencer MarketingNachhaltigkeitNachhaltige MarkenNachhaltiger Lebensstil
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390393
Number of pages
86