Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit dreht sich um den Prozess der Entwicklung eines Fernlehrganges auf der Lernplattform des Bundesheeres, mit besonderem Augenmerk auf LernerInnen mit DaZ-Kontext. Dieser Fernlehrgang dient als Vorbereitung für KaderanwärterInnen auf die Eignungsprüfung Deutsch beim Österreichischen Bundesheer und soll zur Lösung des Problems, dass weniger AnwärterInnen die Eignungsprüfung Deutsch positiv absolvieren, als beim Bundesheer gebraucht werden, beitragen. Um festzustellen, ob der Fernlehrgang dem nachkommt, werden gewählte Aspekte des Lehrganges untersucht. Erst werden dazu als theoretische Basis die Bereiche Deutsch als Zweitsprache, das Testen und noch spezifischer die Testung in Deutsch beim Österreichischen Bundesheer und in weiterer Folge der Lehrgang und dessen Hintergrund behandelt. Die zentrale Fragestellung für den folgenden Forschungsteil der Arbeit lautet: „Wie gestaltet sich der Prozess der Entwicklung eines Lehrganges im Bereich Deutsch für AnwärterInnen für den SoldatInnenberuf beim Österreichischen Bundesheer, unter besonderer Berücksichtigung solcher mit DaZ -Hintergrund?“ Um dieser nachzugehen, werden durch qualitative Forschung Daten erhoben. Diese werden mittels einer Umfrage mit TeilnehmerInnen am Fernlehrgang und durch ExpertInneninterviews mit an der Gestaltung des Fernlehrganges involvierten Personen erhoben, aufbereitet und analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse ergeben, dass der Lehrgang für die TeilnehmerInnen ein durchaus hilfreiches Mittel zur Vorbereitung auf die Prüfung darstellt und dass die Auseinandersetzung mit dem Fernlehrgang Deutsch für das Heerespersonalamt ein Bestehen der Prüfung durchaus begünstigt. Aufgrund dieses Sachverhalts kann angenommen werden, dass eine erhöhte Online-Präsenz der KaderanwärterInnen einem noch höheren Anteil dieser zum Bestehen der Eignungsprüfung verhelfen würde, was aber durch weitere Forschung an diesem Thema belegt werden müsste.