Abstract (deu)
Bilder sind seit jeher ein relevanter Aspekt der Darstellung von Macht, sie werden sehr häufig dazu verwendet, um ein bestimmtes Image aufzubauen, das wiederum relevant ist, um Macht zu erhalten. Deshalb beschäftigt sich diese Arbeit, mit der Analyse von Bildern, aber auch Videos, die österreichische Parteien auf Instagram gepostet haben. Das Ziel dieser Arbeit ist herauszufinden, wie sich österreichische Parteien im Nationalratswahlkampf 2019 visuell auf ihren Instagram Seiten, präsentiert haben. Die genaue Forschungsfrage, mit der sich diese Arbeit beschäftigt, lautet: Inwiefern stellten sich die relevantesten österreichischen Parteien, im Nationalratswahlkampf 2019, auf Instagram, visuell dar? Bzw. Inwiefern wurden Bildtypen dazu verwendet? Außerdem herausgefunden werden sollte, welche Rolle dabei die Darstellung von Positionen und der Vorgang der Personalisierung, von politischer Kommunikation, spielen.
Um diese Fragen beantworten zu können, wurden die Bilder die zwischen 26.08. – 29.09.2019 auf Instagram gepostet wurden, einer Bildtypenanalyse und die Videos einer visuellen Kontextanalyse unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Personalisierung des Wahlkampfes teilweise immer mehr voranschreitet und dass der Wahlkampf selbst immer häufiger visuell inszeniert wird. Dies zeigt sich durch die häufige Verwendung des Bildtypen Campaign, die alle Parteien wiederholt nutzten. Trotzdem sind Themen und Positionen immer noch ein relevanter Aspekt der visuellen Kommunikation auf Instagram. Die visuelle Kommunikation der SPÖ und der Liste Jetzt baut fast ausschließlich auf der Darstellung von Positionen, auf. Die Bildstrategie, der NEOS ist eine Mischung, aus Darstellungen von Positionen und Negativ Campaigning, das durch Humor teilweise abgeschwächt wird. Die ÖVP und die FPÖ konzentrieren sich hauptsächlich auf die Darstellung des Wahlkampfes und ihrer Kandidaten und die Grünen haben sich die beiden oben genannten Bildstrategien zunutze gemacht.