You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1390554
Title (deu)
Die Angst der DolmetscherInnen beim Dolmetschen - Angstwahrnehmung aus der Studierendenperspektive
Author
Marie-Theres Mayer
Adviser
Sonja Pöllabauer
Assessor
Sonja Pöllabauer
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit wird die Forschungsfrage zum Thema der Angst von Dolmetschstudierenden behandelt. Das Ziel besteht darin, herauszufinden, welchen Angstfaktoren DolmetscherInnen begegnen, wobei der Fokus auf der Gruppe der Studierenden liegt. Zu Beginn wird mit Hilfe von einschlägiger psychologischer Fachliteratur eine Abgrenzung der Begriffe Angst, Stress und Furcht gezogen. Anschließend wird im zweiten Kapitel der Begriff Angst genauer definiert. Um ein besseres Verständnis gewährleisten zu können, werden die verschiedenen Ursachen, Gründe und Erscheinungsformen von Angst aufgezeigt. Darunter fallen Verhaltens- und Reaktionsformen beim Menschen, welche beim Auftreten von Angst im Körper ablaufen. Zusätzlich dazu wird eine Auswahl an Angstmodellen von renommierten Angstforschern beschrieben. Anschließend werden anhand von sowohl lernpsychologischer als auch translatorischer Fachliteratur die Stresssituationen beim Dolmetschen und die damit verbundenen Ängste von Dolmetschstudierenden erläutert. Besonders das Phänomen Prüfungsangst wird in seinen unterschiedlichen Aspekten beleuchtet. Zusätzlich wird konkreter auf Situationen eingegangen, die speziell für Dolmetschstudierende angsteinflößend sein können. In einem weiteren Kapitel werden die etwaigen Formen zur Angstbewältigung im Studium vorgestellt. Als Vorbereitung für den empirischen Teil wird ein Kapitel zur Theorie der Erstellung von Fragebögen verfasst. Darauffolgend werden die Ergebnisse des für diese Masterarbeit zusammengestellten Fragebogens aufgezeigt und interpretiert. Diese quantitative Studie untersucht, welche Ängste die Dolmetschstudierenden am Zentrum für Translationswissenschaft Wien empfinden. Hierfür wurde die Gruppe der Studierenden im Schwerpunkt Dialogdolmetschen ausgewählt. Mittels des Fragebogens wurde herausgefunden, dass die Angst, die Anerkennung von Lehrenden und der „Peergroup“ zu verlieren, eine Rolle spielt. Darüber hinaus stellen Prüfungsangst und die Ungewissheit hinsichtlich des Arbeitsmarktes weitere Angstfaktoren dar.
Abstract (eng)
This Master thesis addresses the anxiety of interpreting students and it aims to work out the possible anxiety factors within this target group. A distinction between the terms of ‘anxiety’, ‘fear’ and ‘stress’ is drawn at the beginning, whereas a more precise description of ‘anxiety’ will follow in the next chapter. In order to ensure a better understanding of the different causes and reasons for anxiety, a variety of cases are pointed out, as well as the possible forms of behavior and reactions they produce within the human body. After that analysis an explanation of stress factors for interpreters based on specialized literature from both the fields of psychology and translation follows. The phenomenon of test anxiety is examined in its various aspects. Furthermore, particularly scary situations for translation students are specified. In a subsequent chapter the different forms of anxiety coping strategies during studies are presented. For the empirical part of this thesis, a chapter will discuss the creation of a questionnaire using quantitative methods. Following, the results of that questionnaire are being presented and analyzed through the use of charts. The quantitative study examines the fears of interpreting students at the Centre for Translation Studies in Vienna. For this survey a group of students in the Master’s programme focused on Dialogue Interpreting was chosen. Results show that the fear of losing recognition of teachers and fellow students has a relevant impact on students’ anxieties. Furthermore, test anxiety and the uncertainty about the job market are additional anxiety factors.
Keywords (eng)
anxietyintepreting studentsdialogue interpretingstresscoping strategies
Keywords (deu)
AngstDolmetschstudierendeDialogdolmetschenStressFurchtAngst im Studium
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390554
rdau:P60550 (deu)
114 Seiten : Diagramme
Number of pages
114
Members (1)
Title (deu)
Die Angst der DolmetscherInnen beim Dolmetschen - Angstwahrnehmung aus der Studierendenperspektive
Author
Marie-Theres Mayer
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit wird die Forschungsfrage zum Thema der Angst von Dolmetschstudierenden behandelt. Das Ziel besteht darin, herauszufinden, welchen Angstfaktoren DolmetscherInnen begegnen, wobei der Fokus auf der Gruppe der Studierenden liegt. Zu Beginn wird mit Hilfe von einschlägiger psychologischer Fachliteratur eine Abgrenzung der Begriffe Angst, Stress und Furcht gezogen. Anschließend wird im zweiten Kapitel der Begriff Angst genauer definiert. Um ein besseres Verständnis gewährleisten zu können, werden die verschiedenen Ursachen, Gründe und Erscheinungsformen von Angst aufgezeigt. Darunter fallen Verhaltens- und Reaktionsformen beim Menschen, welche beim Auftreten von Angst im Körper ablaufen. Zusätzlich dazu wird eine Auswahl an Angstmodellen von renommierten Angstforschern beschrieben. Anschließend werden anhand von sowohl lernpsychologischer als auch translatorischer Fachliteratur die Stresssituationen beim Dolmetschen und die damit verbundenen Ängste von Dolmetschstudierenden erläutert. Besonders das Phänomen Prüfungsangst wird in seinen unterschiedlichen Aspekten beleuchtet. Zusätzlich wird konkreter auf Situationen eingegangen, die speziell für Dolmetschstudierende angsteinflößend sein können. In einem weiteren Kapitel werden die etwaigen Formen zur Angstbewältigung im Studium vorgestellt. Als Vorbereitung für den empirischen Teil wird ein Kapitel zur Theorie der Erstellung von Fragebögen verfasst. Darauffolgend werden die Ergebnisse des für diese Masterarbeit zusammengestellten Fragebogens aufgezeigt und interpretiert. Diese quantitative Studie untersucht, welche Ängste die Dolmetschstudierenden am Zentrum für Translationswissenschaft Wien empfinden. Hierfür wurde die Gruppe der Studierenden im Schwerpunkt Dialogdolmetschen ausgewählt. Mittels des Fragebogens wurde herausgefunden, dass die Angst, die Anerkennung von Lehrenden und der „Peergroup“ zu verlieren, eine Rolle spielt. Darüber hinaus stellen Prüfungsangst und die Ungewissheit hinsichtlich des Arbeitsmarktes weitere Angstfaktoren dar.
Abstract (eng)
This Master thesis addresses the anxiety of interpreting students and it aims to work out the possible anxiety factors within this target group. A distinction between the terms of ‘anxiety’, ‘fear’ and ‘stress’ is drawn at the beginning, whereas a more precise description of ‘anxiety’ will follow in the next chapter. In order to ensure a better understanding of the different causes and reasons for anxiety, a variety of cases are pointed out, as well as the possible forms of behavior and reactions they produce within the human body. After that analysis an explanation of stress factors for interpreters based on specialized literature from both the fields of psychology and translation follows. The phenomenon of test anxiety is examined in its various aspects. Furthermore, particularly scary situations for translation students are specified. In a subsequent chapter the different forms of anxiety coping strategies during studies are presented. For the empirical part of this thesis, a chapter will discuss the creation of a questionnaire using quantitative methods. Following, the results of that questionnaire are being presented and analyzed through the use of charts. The quantitative study examines the fears of interpreting students at the Centre for Translation Studies in Vienna. For this survey a group of students in the Master’s programme focused on Dialogue Interpreting was chosen. Results show that the fear of losing recognition of teachers and fellow students has a relevant impact on students’ anxieties. Furthermore, test anxiety and the uncertainty about the job market are additional anxiety factors.
Keywords (eng)
anxietyintepreting studentsdialogue interpretingstresscoping strategies
Keywords (deu)
AngstDolmetschstudierendeDialogdolmetschenStressFurchtAngst im Studium
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390555
Number of pages
114