Title (deu)
Professionalisierung für Inklusion - die Vorbildung von Betreuer*innen und Stützkräften in niederösterreichischen Kindergärten
eine qualitative Erhebung
Author
Anita Jokic-Ruzic
Advisor
Gottfried Biewer
Assessor
Gottfried Biewer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Vorausbildung der Betreuer*innen und Stützkräfte innerhalb niederösterreichischer Landeskindergärten. Dabei liegt der Fokus auf der Professionalisierung hin zur Inklusion. Die Arbeit wurde im Rahmen der Auftragsstudie „Inklusion in niederösterreichischen Landeskindergärten (INKIGA)“ der niederösterreichischen Landesregierung verfasst. Dabei wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt und 12 Betreuer*innen und Stützkräfte interviewt, um deren subjektive Sichtweisen zu erheben und darzustellen. Die Leitfadeninterviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und interpretiert. Im Rahmen der Arbeit konnten wichtige Kernpunkte für die weitere Entwicklung der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte bezüglich Inklusion festgestellt werden. Innerhalb der Interviews wurde die Vorausbildung, und wenn vorhanden die Betreuer*innenausbildung reflektiert, um diese in Bezug auf Inklusion zu untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Wissensbeschaffung von Inklusion und wie Integration und Inklusion folgend in der Kindergartenpraxis erlebt wird. Zentrales Ergebnis ist, dass Betreuer*innen und Stützkräfte präsenter in der bildungswissenschaftlichen Diskussion im Rahmen der Elementarpädagogik behandelt werden müssen und besonders im Hinblick auf Inklusion, die Aus- und Weiterbildung dieser Gruppe in Zukunft forciert werden muss.
Keywords (eng)
inclusionpedagogical support staffprofessionalismkindergartenLower Austriainclusive kindergartenspedagogical staff membersqualitative content analysis
Keywords (deu)
InklusionIntegrationProfessionalisierungProfessionalisierung KindergartenpersonalElementarpädagogikKindergartenNiederösterreichische LandeskindergärtenLandeskindergartenInklusive KindergärtenIntegrative KindergärtenKinder mit BehinderungenPädagogische FachkräfteBetreuerinStützkraftBetreuerinnenausbildungAusbildung InklusionWeiterbildung Inklusion
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
171 Seiten : Illustrationen
Number of pages
171
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Professionalisierung für Inklusion - die Vorbildung von Betreuer*innen und Stützkräften in niederösterreichischen Kindergärten
eine qualitative Erhebung
Author
Anita Jokic-Ruzic
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Vorausbildung der Betreuer*innen und Stützkräfte innerhalb niederösterreichischer Landeskindergärten. Dabei liegt der Fokus auf der Professionalisierung hin zur Inklusion. Die Arbeit wurde im Rahmen der Auftragsstudie „Inklusion in niederösterreichischen Landeskindergärten (INKIGA)“ der niederösterreichischen Landesregierung verfasst. Dabei wurde eine qualitative Untersuchung durchgeführt und 12 Betreuer*innen und Stützkräfte interviewt, um deren subjektive Sichtweisen zu erheben und darzustellen. Die Leitfadeninterviews wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und interpretiert. Im Rahmen der Arbeit konnten wichtige Kernpunkte für die weitere Entwicklung der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte bezüglich Inklusion festgestellt werden. Innerhalb der Interviews wurde die Vorausbildung, und wenn vorhanden die Betreuer*innenausbildung reflektiert, um diese in Bezug auf Inklusion zu untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Wissensbeschaffung von Inklusion und wie Integration und Inklusion folgend in der Kindergartenpraxis erlebt wird. Zentrales Ergebnis ist, dass Betreuer*innen und Stützkräfte präsenter in der bildungswissenschaftlichen Diskussion im Rahmen der Elementarpädagogik behandelt werden müssen und besonders im Hinblick auf Inklusion, die Aus- und Weiterbildung dieser Gruppe in Zukunft forciert werden muss.
Keywords (eng)
inclusionpedagogical support staffprofessionalismkindergartenLower Austriainclusive kindergartenspedagogical staff membersqualitative content analysis
Keywords (deu)
InklusionIntegrationProfessionalisierungProfessionalisierung KindergartenpersonalElementarpädagogikKindergartenNiederösterreichische LandeskindergärtenLandeskindergartenInklusive KindergärtenIntegrative KindergärtenKinder mit BehinderungenPädagogische FachkräfteBetreuerinStützkraftBetreuerinnenausbildungAusbildung InklusionWeiterbildung Inklusion
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
171