Title (deu)
Bewegungsgleichungen lösen im Physikunterricht
Author
Bettina Steindl
Advisor
Franz Embacher
Assessor
Franz Embacher
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Lösen von Bewegungsgleichungen im Physikunterricht. Gleich zu Beginn der 5. Klasse der Sekundarstufe II stößt man im Unterricht auf eine fundamentale Bewegungsgleichung - „das zweite Newtonsche Axiom“. Leider wird das Gesetz von den Schülerinnen und Schülern häufig nur als Möglichkeit eine bestimmte Kraft auszurechnen aufgefasst. Die grundlegende Bedeutung als Differentialgleichung und den damit verbunden Vorhersagepotential für Bewegungen wird aufgrund der fehlenden mathematischen Kompetenzen im Unterricht nicht ausreichend behandelt. Ziel dieser Diplomarbeit war es eine numerische Lösungsmethode dieser Differentialgleichung vorzustellen. Ist den Schülerinnen und Schüler erst einmal der Lösungsalgorithmus bekannt, kann je nach wirkender Kraft, die resultierende Bewegung analysiert werden. Folgende Bewegungsarten werden in dieser Arbeit unter anderem behandelt: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Freier Fall mit Luftwiderstand, Harmonischer Oszillator, Mathematisches Pendel, Gedämpfte Schwingung, Erzwungene und gedämpfte Schwingung sowie die Keplerbewegung. Zentraler Kernbereich dieser Diplomarbeit ist die Möglichkeit des numerischen Lösens der Bewegungsgleichungen im Physikunterricht. Diese Lösung wird nur mit Hilfe von Tabellenkalkulation im Programm GeoGebra geschafft. Im Zuge der Diplomarbeit wurden zu den unterschiedlichen Bewegungstypen GeoGebra Applets entwickelt, welche unter bettinasteindl.wordpress.com/materials zum Download zur Verfügung stehen. Diese Applets ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, mit Hilfe von Schiebereglern, die verschiedenen Bewegungen zu beschreiben und zu analysieren. Die Lernenden können selbstständig arbeiten und somit die durch eine gegebene Kraft hervorgerufene Bewegung zumindest näherungsweise selbst erfassen. Außerdem enthält die Arbeit exemplarisch einige Unterrichtseinheit, wie die Umsetzung konkret aussehen kann.
Keywords (deu)
Bewegungsgleichungenzweites Newtonsches AxiomDifferentialgleichungen numerisch Lösenharmonischer Oszillatormathematisches Pendelgedämpfte Schwingungerzwungene und gedämpfte Schwingunggleichmäßig beschleunigte Bewegungfreier Fall mit LuftwiderstandKeplerbewegung
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
iv, 77 Seiten
Number of pages
83
Study plan
Lehramtsstudium UF Physik UF Mathematik
[UA]
[190]
[412]
[406]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Bewegungsgleichungen lösen im Physikunterricht
Author
Bettina Steindl
Abstract (deu)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Lösen von Bewegungsgleichungen im Physikunterricht. Gleich zu Beginn der 5. Klasse der Sekundarstufe II stößt man im Unterricht auf eine fundamentale Bewegungsgleichung - „das zweite Newtonsche Axiom“. Leider wird das Gesetz von den Schülerinnen und Schülern häufig nur als Möglichkeit eine bestimmte Kraft auszurechnen aufgefasst. Die grundlegende Bedeutung als Differentialgleichung und den damit verbunden Vorhersagepotential für Bewegungen wird aufgrund der fehlenden mathematischen Kompetenzen im Unterricht nicht ausreichend behandelt. Ziel dieser Diplomarbeit war es eine numerische Lösungsmethode dieser Differentialgleichung vorzustellen. Ist den Schülerinnen und Schüler erst einmal der Lösungsalgorithmus bekannt, kann je nach wirkender Kraft, die resultierende Bewegung analysiert werden. Folgende Bewegungsarten werden in dieser Arbeit unter anderem behandelt: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Freier Fall mit Luftwiderstand, Harmonischer Oszillator, Mathematisches Pendel, Gedämpfte Schwingung, Erzwungene und gedämpfte Schwingung sowie die Keplerbewegung. Zentraler Kernbereich dieser Diplomarbeit ist die Möglichkeit des numerischen Lösens der Bewegungsgleichungen im Physikunterricht. Diese Lösung wird nur mit Hilfe von Tabellenkalkulation im Programm GeoGebra geschafft. Im Zuge der Diplomarbeit wurden zu den unterschiedlichen Bewegungstypen GeoGebra Applets entwickelt, welche unter bettinasteindl.wordpress.com/materials zum Download zur Verfügung stehen. Diese Applets ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, mit Hilfe von Schiebereglern, die verschiedenen Bewegungen zu beschreiben und zu analysieren. Die Lernenden können selbstständig arbeiten und somit die durch eine gegebene Kraft hervorgerufene Bewegung zumindest näherungsweise selbst erfassen. Außerdem enthält die Arbeit exemplarisch einige Unterrichtseinheit, wie die Umsetzung konkret aussehen kann.
Keywords (deu)
Bewegungsgleichungenzweites Newtonsches AxiomDifferentialgleichungen numerisch Lösenharmonischer Oszillatormathematisches Pendelgedämpfte Schwingungerzwungene und gedämpfte Schwingunggleichmäßig beschleunigte Bewegungfreier Fall mit LuftwiderstandKeplerbewegung
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
83
Association (deu)