You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1390946
Title (eng)
Beyond the walls: a mixed methods study of teenagers' extramural English practices and their vocabulary knowledge
Parallel title (deu)
Außerhalb der Mauern: eine Mixed-Methods-Studie zur außerschulischen Beschäftigung mit Englisch unter Jugendlichen und deren Wortschatz
Author
Marlene Schwarz
Adviser
Ute Smit
Assessor
Elke Peters
Assessor
Pia Sundqvist
Abstract (deu)
Dieses Dissertationsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, erstmals systematisch die Beschäftigung mit außerschulischem Englisch unter Wiener AHS-SchülerInnen zu beschreiben und einen möglichen Einfluss auf den Spracherwerb am Beispiel des Wortschatzes zu untersuchen. Insgesamt nahmen 201 SchülerInnen der zehnten Schulstufe an der Mixed-Methods-Studie teil. In der quantitativen Studienphase wurden Daten über Häufigkeit und Dauer des Kontakts mit Englisch außerhalb des Unterrichts mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens und eines Online-Sprachtagebuchs gesammelt und der Umfang des rezeptiven und produktiven Wortschatzes durch zwei Vokabeltests bestimmt. Zusätzlich wurden in der qualitativen Studienphase noch Fokusgruppeninterviews mit 30 SchülerInnen in sechs Gruppen durchgeführt, um Einblicke in die Perspektive der Jugendlichen zu bekommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die außerschulische Beschäftigung mit Englisch von einigen sehr häufigen Aktivitäten geprägt wird, gleichzeitig aber große Diversität und ein hohes Maß an Individualisierung aufweist. Die überwiegende Mehrheit der teilnehmenden SchülerInnen hat täglich außerschulischen Kontakt mit Englisch, im Durchschnitt sind Jugendliche etwa vier Stunden pro Tag von Englisch umgeben. In Bezug auf die Größe des englischen Vokabulars zeigen die errechneten Regressionsmodelle einen positiven Effekt der außerschulischen Beschäftigung mit Englisch auf den rezeptiven, nicht aber den produktiven Wortschatz. Weitere Analysen deuten jedoch darauf hin, dass auch produktives Vokabelwissen durch englische Freizeitaktivitäten erworben wird. Die Auswertung der Interviewdaten gibt wertvolle Einblicke in die Sichtweisen der SchülerInnen und zeigt, dass die TeilnehmerInnen die außerschulische Beschäftigung mit Englisch als förderlich für den Sprach- und Wortschatzerwerb empfinden, wenngleich sie den schulischen Englischunterricht in der Unterstufe als Basis für ihre englischen Freizeitaktivitäten ansehen.
Abstract (eng)
This study presents the first larger-scale effort to investigate the relation between engagement with extramural English and vocabulary knowledge among secondary school students in Vienna, Austria. 201 learners attending 10th grade in academic secondary schools participated in the mixed-methods study. In the quantitative strand, data on the frequency and amount of participants’ out-of-school engagement with English were collected with the help of a detailed questionnaire and a structured online language diary, while their receptive and productive vocabulary size was measured using two vocabulary tests. In addition, focus group interviews were carried out with six groups of learners (N = 30) in the qualitative strand to gain an understanding of the teenagers’ perspectives. Results show that Viennese teenagers’ EE environments are characterized by a few very common activities but at the same time they are highly diverse and individualized. The vast majority of participants engage in English activities on a daily basis and on average they spend four hours a day with English during their leisure time. In relation to vocabulary knowledge, regression models indicate a positive relationship between extramural English and receptive, but not productive, vocabulary size, although additional analyses suggest that at least some lexical learning is taking place on a productive level as well. Concerning students’ perception of extramural English and informal language learning, the interview data show that participants evaluate engagement with EE as beneficial to their language and vocabulary acquisition although they regard past English teaching at school as the basis for their out-of-school English activities.
Keywords (eng)
Extramural EnglishInformal language learningOut-of-school language learningVocabulary acquisitionMixed methodsVocabulary testing
Keywords (deu)
Außerschulisches EnglishInformelles LernenWortschatzerwerbMixed MethodsWortschatzmessung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390946
rdau:P60550 (deu)
xvi, 472 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
490
Members (1)
Title (eng)
Beyond the walls: a mixed methods study of teenagers' extramural English practices and their vocabulary knowledge
Parallel title (deu)
Außerhalb der Mauern: eine Mixed-Methods-Studie zur außerschulischen Beschäftigung mit Englisch unter Jugendlichen und deren Wortschatz
Author
Marlene Schwarz
Abstract (deu)
Dieses Dissertationsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, erstmals systematisch die Beschäftigung mit außerschulischem Englisch unter Wiener AHS-SchülerInnen zu beschreiben und einen möglichen Einfluss auf den Spracherwerb am Beispiel des Wortschatzes zu untersuchen. Insgesamt nahmen 201 SchülerInnen der zehnten Schulstufe an der Mixed-Methods-Studie teil. In der quantitativen Studienphase wurden Daten über Häufigkeit und Dauer des Kontakts mit Englisch außerhalb des Unterrichts mit Hilfe eines detaillierten Fragebogens und eines Online-Sprachtagebuchs gesammelt und der Umfang des rezeptiven und produktiven Wortschatzes durch zwei Vokabeltests bestimmt. Zusätzlich wurden in der qualitativen Studienphase noch Fokusgruppeninterviews mit 30 SchülerInnen in sechs Gruppen durchgeführt, um Einblicke in die Perspektive der Jugendlichen zu bekommen. Die Ergebnisse zeigen, dass die außerschulische Beschäftigung mit Englisch von einigen sehr häufigen Aktivitäten geprägt wird, gleichzeitig aber große Diversität und ein hohes Maß an Individualisierung aufweist. Die überwiegende Mehrheit der teilnehmenden SchülerInnen hat täglich außerschulischen Kontakt mit Englisch, im Durchschnitt sind Jugendliche etwa vier Stunden pro Tag von Englisch umgeben. In Bezug auf die Größe des englischen Vokabulars zeigen die errechneten Regressionsmodelle einen positiven Effekt der außerschulischen Beschäftigung mit Englisch auf den rezeptiven, nicht aber den produktiven Wortschatz. Weitere Analysen deuten jedoch darauf hin, dass auch produktives Vokabelwissen durch englische Freizeitaktivitäten erworben wird. Die Auswertung der Interviewdaten gibt wertvolle Einblicke in die Sichtweisen der SchülerInnen und zeigt, dass die TeilnehmerInnen die außerschulische Beschäftigung mit Englisch als förderlich für den Sprach- und Wortschatzerwerb empfinden, wenngleich sie den schulischen Englischunterricht in der Unterstufe als Basis für ihre englischen Freizeitaktivitäten ansehen.
Abstract (eng)
This study presents the first larger-scale effort to investigate the relation between engagement with extramural English and vocabulary knowledge among secondary school students in Vienna, Austria. 201 learners attending 10th grade in academic secondary schools participated in the mixed-methods study. In the quantitative strand, data on the frequency and amount of participants’ out-of-school engagement with English were collected with the help of a detailed questionnaire and a structured online language diary, while their receptive and productive vocabulary size was measured using two vocabulary tests. In addition, focus group interviews were carried out with six groups of learners (N = 30) in the qualitative strand to gain an understanding of the teenagers’ perspectives. Results show that Viennese teenagers’ EE environments are characterized by a few very common activities but at the same time they are highly diverse and individualized. The vast majority of participants engage in English activities on a daily basis and on average they spend four hours a day with English during their leisure time. In relation to vocabulary knowledge, regression models indicate a positive relationship between extramural English and receptive, but not productive, vocabulary size, although additional analyses suggest that at least some lexical learning is taking place on a productive level as well. Concerning students’ perception of extramural English and informal language learning, the interview data show that participants evaluate engagement with EE as beneficial to their language and vocabulary acquisition although they regard past English teaching at school as the basis for their out-of-school English activities.
Keywords (eng)
Extramural EnglishInformal language learningOut-of-school language learningVocabulary acquisitionMixed methodsVocabulary testing
Keywords (deu)
Außerschulisches EnglishInformelles LernenWortschatzerwerbMixed MethodsWortschatzmessung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390947
Number of pages
490