Title (eng)
Purchase drivers of voluntary carbon offset schemes in the aviation industry
Parallel title (deu)
Kauffaktoren für freiwillige Kohlenstoffkompensationsprogramme in der Luftfahrtindustrie
Author
Niklas Heck
Advisor
Rudolf Vetschera
Co-Advisor
Oksana Galak
Assessor
Rudolf Vetschera
Abstract (deu)
Da die Thematik der Treibhausgase und ihrer Herkunft immer mehr in den Mittelpunkt der Wirtschaft rückt, müssen auch die Akteure in der Luftfahrtindustrie zunehmend über ihre Geschäftsmodelle nachdenken und diese gegebenenfalls anpassen. Neben den so genannten "Compliance-Märkten", durch die die Luftfahrtindustrie vor allem durch Regulationen beeinflusst wird, besteht auch die Möglichkeit die durch Flüge verursachten CO2-Emissionen freiwillig auszugleichen. Diese Möglichkeit wird in Form von „Voluntary Carbon Offsets" auf den Endverbraucher übertragen. Bisherige Forschung weist vor allem auf die hohe Unkenntnis von Flugreisenden bei der Thematik von Voluntary Carbon Offsets hin. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, welche Eigenschaften eines solchen freiwilligen Klimaschutzproduktes wesentlich zur Kaufbereitschaft der Flugreisenden beitragen. Dazu wurde eine Choice-Based Conjoint Analyse durchgeführt.
Abstract (eng)
As the issue of greenhouse gases and their origins becomes more and more central to the economy, actors in the aviation industry also need to increasingly reflect on their business models and adapt them where necessary. In addition to the so-called "compliance markets", through which the aviation industry is mainly influenced by regulations, there is also the possibility of voluntary offsetting the CO2 emissions caused by flights. This option is transferred to the end consumer in the form of "voluntary carbon offsets". Previous research indicates above all the low level of awareness among air travellers on the subject of voluntary carbon offsets. Within the scope of this work, it was investigated which properties of such a voluntary carbon offset product contribute significantly to the air travellers’ willingness to purchase. For this purpose a Choice-Based Conjoint Analysis was used.
Keywords (eng)
Voluntary Carbon OffsetAirlinesAviation IndustryConjoint Analysis
Keywords (deu)
Freiwilliger CO2-AusgleichAirlinesLuftfahrtindustrieConjoint Analyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
VIII, 130 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
140
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (eng)
Purchase drivers of voluntary carbon offset schemes in the aviation industry
Parallel title (deu)
Kauffaktoren für freiwillige Kohlenstoffkompensationsprogramme in der Luftfahrtindustrie
Author
Niklas Heck
Abstract (deu)
Da die Thematik der Treibhausgase und ihrer Herkunft immer mehr in den Mittelpunkt der Wirtschaft rückt, müssen auch die Akteure in der Luftfahrtindustrie zunehmend über ihre Geschäftsmodelle nachdenken und diese gegebenenfalls anpassen. Neben den so genannten "Compliance-Märkten", durch die die Luftfahrtindustrie vor allem durch Regulationen beeinflusst wird, besteht auch die Möglichkeit die durch Flüge verursachten CO2-Emissionen freiwillig auszugleichen. Diese Möglichkeit wird in Form von „Voluntary Carbon Offsets" auf den Endverbraucher übertragen. Bisherige Forschung weist vor allem auf die hohe Unkenntnis von Flugreisenden bei der Thematik von Voluntary Carbon Offsets hin. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, welche Eigenschaften eines solchen freiwilligen Klimaschutzproduktes wesentlich zur Kaufbereitschaft der Flugreisenden beitragen. Dazu wurde eine Choice-Based Conjoint Analyse durchgeführt.
Abstract (eng)
As the issue of greenhouse gases and their origins becomes more and more central to the economy, actors in the aviation industry also need to increasingly reflect on their business models and adapt them where necessary. In addition to the so-called "compliance markets", through which the aviation industry is mainly influenced by regulations, there is also the possibility of voluntary offsetting the CO2 emissions caused by flights. This option is transferred to the end consumer in the form of "voluntary carbon offsets". Previous research indicates above all the low level of awareness among air travellers on the subject of voluntary carbon offsets. Within the scope of this work, it was investigated which properties of such a voluntary carbon offset product contribute significantly to the air travellers’ willingness to purchase. For this purpose a Choice-Based Conjoint Analysis was used.
Keywords (eng)
Voluntary Carbon OffsetAirlinesAviation IndustryConjoint Analysis
Keywords (deu)
Freiwilliger CO2-AusgleichAirlinesLuftfahrtindustrieConjoint Analyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
140
Association (deu)
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