Abstract (deu)
Sprech-und Sprachstörungen betreffen einen großen Teil der Wiener Schulkinder. Neben phonetisch-phonologischer Schwierigkeiten können auch Dysgrammatismus und Rhinophonien auftreten. Reaktive Sprachstörungen (Stottern und Poltern) stellen Sprachheilpädagoginnen und Sprachheilpädagogen vor große Herausforderungen. Einerseits befarf es einer sehr guten Grundlagenausbildung, aber auch permanenter Fort- und Weiterbildung. In der vorliegenden Arbeit werden Sprech- und Sprachstörungen erwähnt und beschrieben. Zu den reaktiven Sprachstörungen (Stottern und Poltern) können auch gängige bzw. bekannte Therapieformen nachgelesen werden. Ein weiterer Teil der Arbeit beinhaltet ein Konzept, wie es möglich ist, Kinder die stottern und/oder poltern, mit psychomotorischen Ansätzen zu unterstützen und zu begleiten. Ein Teil der Arbeit widmet sich der Sprachentwicklung, Phasen der Sprachentwicklung, Grundlagen der Artikulation und der phonologischen Bewusstheit werden beschrieben. Ein weiterer Teil repräsentiert auch die umfangreichen Bereiche der Artikulation, Aussprachestörungen, den Dysgrammatismus und Rhinophonien.