Title (deu)
Das Potential von Kooperation in Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen
wie erleben Volksschullehrer*innen die Kooperation in ihrem Kollegium?
Author
Wendy Alff
Advisor
Ilse Schrittesser
Assessor
Ilse Schrittesser
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential von Kooperation im Kollegium in
Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen. Dazu wurden insgesamt
sieben Volksschullehrpersonen aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien interviewt. Im
Rahmen dieser leitfadengestützten Interviews sollte herausgearbeitet werden, welche Rolle die
befragten Lehrpersonen ihrem jeweiligen Kollegium zuteilen, wie zufrieden sie mit der
Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen sind, wie genau diese sich gestaltet und wie sie deren
Einfluss auf die eigene, individuelle Berufszufriedenheit einschätzen. Ebenfalls konnten einige
Einblicke in die kooperative Arbeitsweise unter den Lehrenden während des Lockdowns im
Frühling 2020 erzielt werden. Die gesammelten Daten wurden anschließend anhand der
qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswertung und Interpretation der
sich im Analyseverfahren gebildeten Kategorien ergab, dass ein interaktives Verhältnis
zwischen Berufszufriedenheit, Kooperation und Kollegium besteht. Sowohl sozial-persönliche
Aspekte, als auch Aspekte strukturell-organisatorischer und pädagogischer Natur haben einen
gewissen Einfluss auf die Kooperation. Die Schulleitung wiederum kann sowohl einen Einfluss
auf die eben genannten Aspekte haben, als auch direkt oder indirekt auf das Kollegium und die
Berufszufriedenheit der einzelnen Lehrpersonen. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass
das Kollegium sowie die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen für die Befragten
einen wichtigen Einfluss auf deren persönliche Zufriedenheit im Lehrberuf haben.
Keywords (deu)
KooperationBerufszufriedenheitKollegium
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
120 Seiten : Diagramme
Number of pages
130
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Das Potential von Kooperation in Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen
wie erleben Volksschullehrer*innen die Kooperation in ihrem Kollegium?
Author
Wendy Alff
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Potential von Kooperation im Kollegium in
Bezug auf die Berufszufriedenheit von Volksschullehrpersonen. Dazu wurden insgesamt
sieben Volksschullehrpersonen aus Niederösterreich, Oberösterreich und Wien interviewt. Im
Rahmen dieser leitfadengestützten Interviews sollte herausgearbeitet werden, welche Rolle die
befragten Lehrpersonen ihrem jeweiligen Kollegium zuteilen, wie zufrieden sie mit der
Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen sind, wie genau diese sich gestaltet und wie sie deren
Einfluss auf die eigene, individuelle Berufszufriedenheit einschätzen. Ebenfalls konnten einige
Einblicke in die kooperative Arbeitsweise unter den Lehrenden während des Lockdowns im
Frühling 2020 erzielt werden. Die gesammelten Daten wurden anschließend anhand der
qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Auswertung und Interpretation der
sich im Analyseverfahren gebildeten Kategorien ergab, dass ein interaktives Verhältnis
zwischen Berufszufriedenheit, Kooperation und Kollegium besteht. Sowohl sozial-persönliche
Aspekte, als auch Aspekte strukturell-organisatorischer und pädagogischer Natur haben einen
gewissen Einfluss auf die Kooperation. Die Schulleitung wiederum kann sowohl einen Einfluss
auf die eben genannten Aspekte haben, als auch direkt oder indirekt auf das Kollegium und die
Berufszufriedenheit der einzelnen Lehrpersonen. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass
das Kollegium sowie die Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen für die Befragten
einen wichtigen Einfluss auf deren persönliche Zufriedenheit im Lehrberuf haben.
Keywords (deu)
KooperationBerufszufriedenheitKollegium
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
130
Association (deu)
License
- Citable links
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1391772Handle
https://hdl.handle.net/11353/10.1391772URN
https://nbn-resolving.org/nbn:at:at-ubw:1-17482.49504.417761-1 - Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats