Abstract (deu)
Diese Arbeit befasst sich mit kollektiver Bewegung von Partikeln. Zunächst im allgemeinen Fall, in dem nur die Bewegung der Partikel berücksichtigt wird. Im anschließenden zweiten Teil wird kollektive Bewegung in einer Flüssigkeit betrachtet.
Zuerst wird der Phasenübergang im nicht genormten Vicsek-BGK Modell für selbstangetriebene Partikel analysiert. Das Vicsek-BGK Modell beschreibt die zeitliche Entwicklung der Verteilung von Teilchen in kollektiver Bewegung anhand von Differentialgleichungen.
In der Arbeit werden die Equilibria der Gleichungen, ebenso wie deren Stabilität in verschiedenen Regionen, untersucht. Abhängig von der Dichte in den jeweiligen Regionen sind diese Equilibria stabil oder instabil.
Des Weiteren werden die hydrodynamischen Gleichungen für die Zonen mit hoher Dichte abgeleitet, ebenso wie die Diffusionsgleichung für die Dichte in den Zonen mit niedriger Dichte.
Im zweiten Teil wird das Vicsek Modell mit den Stokes Gleichungen für Flüssigkeiten gekoppelt, um das Wechselspiel zwischen den Partikeln und der Flüssigkeit zu beschreiben. Das gekoppelte System, wird betrachtet und es werden erneut hydrodynamische Gleichungen in den Regionen mit hoher Dichte und die Diffusionsgleichung in den Bereichen mit niedriger Teilchen-Dichte abgeleitet.
Die allgemeinen Ergebnisse verändern sich im gelkoppelten Modell nicht, allerdings werden im Vicsek-Stokes Modell neben der mittleren Orientierung und Geschwindigkeit der Teilchen auch die Geschwindigkeit und der Druck der Flüssigkeit miteinbezogen.