Persönlichkeitsmerkmale auf Basis von Sprache ist ein wichtiger Untersuchungsbereich in der Politischen Psychologie. Der am meisten genutzte Ansatz, um Persönlichkeit zu messen, ist das Big Five Modell, mit den Persönlichkeitsmerkmalen Offenheit, Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Neurotizismus/ Emotionale Instabilität.
Gerber et al. (2011) und Carney et al. (2008) haben Studienergebnisse, welche die Verbindung zwischen diesen Persönlichkeitsmerkmalen zu rechten und linken Ideologien untersucht haben, zusammengefasst, und diese dienen als Grundlage für die vorliegenden Hypothesen.
Rechtspopulismus ist weltweit auf dem Vormarsch und gerade soziale Medien, als Teil der strategischen politischen Kommunikation, werden von rechtspopulistischen Parteien stark genutzt. Mit Hilfe des LIWC Programms wurde eine automatische Inhaltsanalyse von den Facebook Seiten von 16 PolitikerInnen von österreichischen und deutschen rechtspopulistischen sowie sozialdemokratischen Parteien durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Unterschied in der Facebook Sprache zwischen rechtspopulistischen Parteien und sozialdemokratischen Parteien. Auf der Basis dieser Resultate kommunizieren rechtspopulistische Parteien neurotischer/ emotional instabiler und weniger gewissenhaft auf Facebook als sozialdemokratische Parteien. Durch diese Ergebnisse können Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Wähler dieser Parteien geschlossen werden und ein Einblick gegeben werden, wie professionalisiert Kommunikation in der heutigen Politik ist.
Predicting personality traits based on language has lately been a prominent area of research in political psychology. The most used approach to measure personality is the Big Five personality framework, with the personality traits openness, extraversion, conscientiousness, agreeableness and neuroticism/ emotional instability. A large body of evidence, which was summarized by Gerber et al. (2011) and Carney et al. (2008), has previously linked these personality traits to left and right political ideologies, which serve as the basis for this study's hypotheses.
Right-populism is on the rise worldwide and social media, as a form of strategic political communication, is especially used by these right-populist parties. With the help of the LIWC program, an automated content analysis was performed to analyze the Facebook pages of 16 politicians from Austrian and German right-populist and social-democratic parties. Results show that there is a significant difference in the Facebook language between right-populist parties and social-democratic parties. On the basis of these results, right-populist parties communicate more neurotic/ emotionally unstable and less conscientious on Facebook than social-democratic parties. The results can give conclusions about the personality traits of voters of these parties and to better understand how strategic communication in politics works today.
Persönlichkeitsmerkmale auf Basis von Sprache ist ein wichtiger Untersuchungsbereich in der Politischen Psychologie. Der am meisten genutzte Ansatz, um Persönlichkeit zu messen, ist das Big Five Modell, mit den Persönlichkeitsmerkmalen Offenheit, Extraversion, Gewissenhaftigkeit, Verträglichkeit und Neurotizismus/ Emotionale Instabilität.
Gerber et al. (2011) und Carney et al. (2008) haben Studienergebnisse, welche die Verbindung zwischen diesen Persönlichkeitsmerkmalen zu rechten und linken Ideologien untersucht haben, zusammengefasst, und diese dienen als Grundlage für die vorliegenden Hypothesen.
Rechtspopulismus ist weltweit auf dem Vormarsch und gerade soziale Medien, als Teil der strategischen politischen Kommunikation, werden von rechtspopulistischen Parteien stark genutzt. Mit Hilfe des LIWC Programms wurde eine automatische Inhaltsanalyse von den Facebook Seiten von 16 PolitikerInnen von österreichischen und deutschen rechtspopulistischen sowie sozialdemokratischen Parteien durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten einen signifikanten Unterschied in der Facebook Sprache zwischen rechtspopulistischen Parteien und sozialdemokratischen Parteien. Auf der Basis dieser Resultate kommunizieren rechtspopulistische Parteien neurotischer/ emotional instabiler und weniger gewissenhaft auf Facebook als sozialdemokratische Parteien. Durch diese Ergebnisse können Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Wähler dieser Parteien geschlossen werden und ein Einblick gegeben werden, wie professionalisiert Kommunikation in der heutigen Politik ist.
Predicting personality traits based on language has lately been a prominent area of research in political psychology. The most used approach to measure personality is the Big Five personality framework, with the personality traits openness, extraversion, conscientiousness, agreeableness and neuroticism/ emotional instability. A large body of evidence, which was summarized by Gerber et al. (2011) and Carney et al. (2008), has previously linked these personality traits to left and right political ideologies, which serve as the basis for this study's hypotheses.
Right-populism is on the rise worldwide and social media, as a form of strategic political communication, is especially used by these right-populist parties. With the help of the LIWC program, an automated content analysis was performed to analyze the Facebook pages of 16 politicians from Austrian and German right-populist and social-democratic parties. Results show that there is a significant difference in the Facebook language between right-populist parties and social-democratic parties. On the basis of these results, right-populist parties communicate more neurotic/ emotionally unstable and less conscientious on Facebook than social-democratic parties. The results can give conclusions about the personality traits of voters of these parties and to better understand how strategic communication in politics works today.