Abstract (deu)
Die Benutzung und das Angebot an Cloud Computing Lösungen ist seit Jahren auf dem Vormarsch und ein Ende ist nicht in Sicht. Der Erfolg und die weite Verbreitung von Cloud Computing Lösungen ist auf die Vielzahl seiner Vorteile zurückzuführen. Aus Unternehmenssicht sind vor allem die hohe Flexibilität und Möglichkeiten der Kostenreduzierung hervorzuheben. Aufgrund der hervorragenden Skalierbarkeit bauen immer mehr Unternehmen auch externe Cloud Computing Lösungen in ihre internen IT Strukturen ein. Cloud Services stellen einen wesentlichen Teil vieler Digitalisierungsstrategien dar.
Für die Auditierung von Cloud Computing Services ist die Verwendung von internen oder externen Lösungen möglich. Das wachsende Angebot an Cloud Services stellt eine Herausforderung für bestehende IT Audit Prozesse dar. Regelmäßige und einheitliche Auditprozesse sind wichtig um die Einführung neuer Technologien zu Monitoren und zu kontrollieren, die Compliance dieser mit geltenden Vorschriften zu verifizieren und die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität und Sicherheit von Daten sicherzustellen. Des Weiteren kann es auch als Kommunikationsmittel gesehen werden, um den konformen und sicheren Umgang mit Daten nicht nur zu kontrollieren sondern auch an den Kunden zu kommunizieren. Das Vertrauen zwischen Cloud Anbieter und Nutzer wird so gestärkt.
Forschung in dem Feld ‚Auditierung von Cloud Computing Services’ ist wichtig, da es zu Verbesserungen und neuen Lösungen führt. Es ist wesentlicher Teil des Innovationskreislaufes. Auch wesentlich für diesen Kreislauf ist die effektive und vollständige Kommunikation von Forschungsergebnissen. Nur so können nachhaltige Veränderungen und Innovation stattfinden.
An diesem Punkt setzt diese Masterarbeit an, in deren Rahmen Forschungsergebnisse im Bereich ‚Auditierung von Cloud Computing Services’ mit Hilfe scientometrischer Kennzahlen analysiert wird. Die scientometrische Analyse ist eine anerkannte Methode um, besonders im Bereich IT, Forschungsergebnisse in einem bestimmten Forschungsfeld, einer Personengruppe oder einem bestimmten Thema zu analysieren. Es trägt zur Kommunikation von Forschungsergebnissen bei und somit zum anhaltenden Innovationszyklus. Hierfür werden in dieser Arbeit verschieden Kennzahlen bzgl. Anzahl an Veröffentlichungen, Veröffentlichungsmuster, Autorenschaft, Zitier- und Referenzenmuster, Keywords und Inhalt analysiert um Trend-Themen und –Lösungsansätzen zu identifizieren. Zusätzlich werden die Ergebnisse im Zusammenhang mit der volkswirtschaftlichen Rolle für Wissenschaft und Technologie und dem Einfluss von staatlichen Wissenschafts- und Forschungsstrategien gesetzt.