You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1392547
Title (deu)
Tierethik und ihre didaktische Vermittlung in der Oberstufe
Author
Lisa Gradl
Advisor
Herwig Grimm
Assessor
Herwig Grimm
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird eine Stundenplanung für eine Unterrichtsreihe zur Vermittlung der Tierethik ab der 11. Schulstufe konzipiert. Der „Lehrplan für den Schulversuch ETHIK an der Sekundarstufe 2 AHS und BHS“ (Bundes-ARGE Ethik 2017) in Österreich sieht zwar vor, dass die Tierethik in der 9. Schulstufe gelehrt werden soll, doch auch in höheren Schulstufen ist die Tierethik durchaus von Wichtigkeit. Jugendliche im Alter von ca. 17 Jahren setzen sich stark mit ihrer Lebensweise auseinandersetzen und deswegen ist es notwendig, tierethische Themen in der 11. Schulstufe (abermals) zu thematisieren. In dieser Altersstufe sind die Schüler/innen schon reifer und können tiefer über die Thematik reflektieren. Nach einer theoretischen Besprechung der Ethikdidaktik und der Tierethik werden die gängigsten Methoden des Ethikunterrichts und die prominentesten Themen der Tierethik ausgewählt. Dazu werden mehrere Lehrwerke untersucht und die häufigsten Methoden und Themen in einer Tabelle präsentiert. Nach der quantitativen Auswertung folgt eine qualitative 58 Analyse. Schließlich werden die Inhalte der Tierethik mit den geeignetsten Methoden der Didaktik kombiniert und dadurch fünf Stundenbilder samt Arbeitsblättern erstellt. Ein kurzer Ausblick erfolgt schlussendlich auf mögliche Anwendungen in fachfremden Gegenständen und außerhalb der Institution Schule.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to design lesson plans for teaching animal ethics in higher secondary schools starting from grade 11. Even though the Austrian curriculum (Bundes-ARGE Ethik 2017) suggests teaching animal ethics only in grade 9, it is of great importance to also teach this content in higher grades. Teenagers at the age of around 17 are concerned with their way of life and therefore it is essential to discuss topics related to animal ethics (again). At this age the students are already more mature and can reflect with greater depth. After a theoretical discussion of the didactic of ethics and animal ethics, the most applied methods of teaching ethics and the most prominent topics of animal ethics are selected. To do this, a range of books are examined and the most common methods and topics are presented in a table. After the quantitative analysis, a qualitative analysis follows. Finally, the topics of animal ethics are combined with the most suitable methods of didactics and five lesson plans with worksheets are designed. An outlook is presented concerning the use of these lesson plans in different subject areas and outside school.
Keywords (deu)
TierethikSekundarstufeDidaktikEthik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392547
rdau:P60550 (deu)
98 Seiten : Illustrationen
Number of pages
106
Members (1)
Title (deu)
Tierethik und ihre didaktische Vermittlung in der Oberstufe
Author
Lisa Gradl
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit wird eine Stundenplanung für eine Unterrichtsreihe zur Vermittlung der Tierethik ab der 11. Schulstufe konzipiert. Der „Lehrplan für den Schulversuch ETHIK an der Sekundarstufe 2 AHS und BHS“ (Bundes-ARGE Ethik 2017) in Österreich sieht zwar vor, dass die Tierethik in der 9. Schulstufe gelehrt werden soll, doch auch in höheren Schulstufen ist die Tierethik durchaus von Wichtigkeit. Jugendliche im Alter von ca. 17 Jahren setzen sich stark mit ihrer Lebensweise auseinandersetzen und deswegen ist es notwendig, tierethische Themen in der 11. Schulstufe (abermals) zu thematisieren. In dieser Altersstufe sind die Schüler/innen schon reifer und können tiefer über die Thematik reflektieren. Nach einer theoretischen Besprechung der Ethikdidaktik und der Tierethik werden die gängigsten Methoden des Ethikunterrichts und die prominentesten Themen der Tierethik ausgewählt. Dazu werden mehrere Lehrwerke untersucht und die häufigsten Methoden und Themen in einer Tabelle präsentiert. Nach der quantitativen Auswertung folgt eine qualitative 58 Analyse. Schließlich werden die Inhalte der Tierethik mit den geeignetsten Methoden der Didaktik kombiniert und dadurch fünf Stundenbilder samt Arbeitsblättern erstellt. Ein kurzer Ausblick erfolgt schlussendlich auf mögliche Anwendungen in fachfremden Gegenständen und außerhalb der Institution Schule.
Abstract (eng)
The aim of this thesis is to design lesson plans for teaching animal ethics in higher secondary schools starting from grade 11. Even though the Austrian curriculum (Bundes-ARGE Ethik 2017) suggests teaching animal ethics only in grade 9, it is of great importance to also teach this content in higher grades. Teenagers at the age of around 17 are concerned with their way of life and therefore it is essential to discuss topics related to animal ethics (again). At this age the students are already more mature and can reflect with greater depth. After a theoretical discussion of the didactic of ethics and animal ethics, the most applied methods of teaching ethics and the most prominent topics of animal ethics are selected. To do this, a range of books are examined and the most common methods and topics are presented in a table. After the quantitative analysis, a qualitative analysis follows. Finally, the topics of animal ethics are combined with the most suitable methods of didactics and five lesson plans with worksheets are designed. An outlook is presented concerning the use of these lesson plans in different subject areas and outside school.
Keywords (deu)
TierethikSekundarstufeDidaktikEthik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392548
Number of pages
106