Die Umweltzone „Madrid Central“, die als eine der ehrgeizigsten Mobilitätspolitik in europäischen Städten gilt, wurde insbesondere von multiskalaren Governance-Prozessen beeinflusst. Diese auf qualitativer Kodierung basierende Einzelfallstudie untersucht die politischen Ebenen Madrid Central‘s und analysiert die zugrunde liegenden Governance-Prozesse. Auf der Grundlage des Rechtsrahmens für Luftqualität hat die Europäische Union die Umweltzone und dessen politischen Prozess weitgehend geprägt. Um auf umfassendere Strukturwandlungen innerhalb städtischer Politik einzugehen, analysiert diese Studie den Einfluss der supranationalen Politik auf lokale Mobilitätspolitik. Darüber hinaus befasst sich diese Studie mit den politischen Prozessen der nachhaltigen Mobilität sowie mit der Diffusion politischen Einflusses auf mehrere Regierungsebenen. Diese Arbeit analysiert den relevanten strategischen und rechtlichen Rahmen und verfolgt den politischen Prozess über die verschiedenen Ebenen hinweg. Die Analyse nimmt Bezug auf den multiskalaren Charakter von Madrid Central, die Motivationen der verschiedenen Regierungsebenen und den Zusammenhang zwischen Europäischer Luftqualitätspolitik und nachhaltiger Mobilität.
Lauded as one of the most ambitious mobility policies in European cities, the Madrid Central low-emission zone was notably influenced by multiscalar governance process. This single-case study, based upon qualitative coding, scrutinises the Madrid Central policy and analyses the governance processes behind it. Based upon the regulatory framework on air quality, the European Union has largely shaped the policy. Hence, to assesses the wider themes within urban governance processes, this research analyses the influence of the supranational scale on local mobility policies. Moreover, this research addresses sustainable mobility governance in addition to the diffusion of governmental influence on multiple state-scales. To do so, this thesis conducts a policy document analysis of the relevant strategical and legislative framework and traces the policy process throughout the scales. The analysis reveals the multiscalar character of the Madrid Central policy, the motivations of each scale behind its policy strategies, and the interrelation of air quality policy with sustainable mobility.
Die Umweltzone „Madrid Central“, die als eine der ehrgeizigsten Mobilitätspolitik in europäischen Städten gilt, wurde insbesondere von multiskalaren Governance-Prozessen beeinflusst. Diese auf qualitativer Kodierung basierende Einzelfallstudie untersucht die politischen Ebenen Madrid Central‘s und analysiert die zugrunde liegenden Governance-Prozesse. Auf der Grundlage des Rechtsrahmens für Luftqualität hat die Europäische Union die Umweltzone und dessen politischen Prozess weitgehend geprägt. Um auf umfassendere Strukturwandlungen innerhalb städtischer Politik einzugehen, analysiert diese Studie den Einfluss der supranationalen Politik auf lokale Mobilitätspolitik. Darüber hinaus befasst sich diese Studie mit den politischen Prozessen der nachhaltigen Mobilität sowie mit der Diffusion politischen Einflusses auf mehrere Regierungsebenen. Diese Arbeit analysiert den relevanten strategischen und rechtlichen Rahmen und verfolgt den politischen Prozess über die verschiedenen Ebenen hinweg. Die Analyse nimmt Bezug auf den multiskalaren Charakter von Madrid Central, die Motivationen der verschiedenen Regierungsebenen und den Zusammenhang zwischen Europäischer Luftqualitätspolitik und nachhaltiger Mobilität.
Lauded as one of the most ambitious mobility policies in European cities, the Madrid Central low-emission zone was notably influenced by multiscalar governance process. This single-case study, based upon qualitative coding, scrutinises the Madrid Central policy and analyses the governance processes behind it. Based upon the regulatory framework on air quality, the European Union has largely shaped the policy. Hence, to assesses the wider themes within urban governance processes, this research analyses the influence of the supranational scale on local mobility policies. Moreover, this research addresses sustainable mobility governance in addition to the diffusion of governmental influence on multiple state-scales. To do so, this thesis conducts a policy document analysis of the relevant strategical and legislative framework and traces the policy process throughout the scales. The analysis reveals the multiscalar character of the Madrid Central policy, the motivations of each scale behind its policy strategies, and the interrelation of air quality policy with sustainable mobility.